Alterschwede56
PEC-Neuling
- Themen
- 1
- Reaktionen
- 3
Wichtig ist daß sich der Behandlungskopf nicht bewegt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klingt logisch!!!Wichtig ist daß sich der Behandlungskopf nicht bewegt
Eine Frage: Du hast ja auch das China-Gerät, also ggf. so eines:Wichtig ist daß sich der Behandlungskopf nicht bewegt
Danke für deine Analyse!Hab mir die Mühe gemacht und das detailliert analysiert, einfach weil mir der Preis zu günstig war – und ich mir dachte: Wie kann es sein, dass ich vor einiger Zeit das 3‑fache für ein reines Physiogerät gezahlt hab? ^^
Für alle, die sich überlegen, ein derartiges Gerät zu holen: Asiatische Hersteller (aber nicht nur die) verkaufen häufig Abwandlungen von Massagepistolen als SWT-Geräte – und die sind es schlicht nicht!
Hier eine kompakte Übersicht, wie ihr echte Stoßwellengeräte (SWT) von den Fakes unterscheiden könnt:
Echte SWT-Geräte haben:
- Kein sichtbarer mechanischer Klopfkopf:
Stoßwellen sind Schallwellen, die als sanfte, pulsierende Impulse wirken – nicht als auf und ab schlagende Köpfe.- Klare Energieangabe in mJ/mm²:
Für die Behandlung von ED liegen die Werte typischerweise bei 0,09 bis 0,25 mJ/mm². Achtet auf diese Angabe – reine mJ-Werte ohne Flächenangabe sind verdächtig.- Geeigneter Frequenzbereich:
Für ED-Anwendungen sind meist 5–10 Hz ideal. Geräte mit 30+ Hz sind meist für Muskelanwendungen gedacht.- Medizinische Zertifizierungen (CE, FDA):
Echte Geräte verfügen über entsprechende Zulassungen und sind in klinischen Settings im Einsatz.
Warnzeichen bei Fake-SWT-Geräten:
- Sichtbare, mechanische Schlagbewegung:
Wenn der Aufsatz sich wie bei einer Massagepistole sichtbar bewegt oder sogar „klopft“ – ähnlich einem kleinen Maschinengewehr –, dann ist das keine echte Stoßwelle.- Unklare oder falsche Energieangaben:
Angaben wie „180 mJ“ oder „300 mJ“ ohne den Bezug zur Fläche (mm²) deuten auf eine unpräzise Spezifikation hin.- Fehlende Zertifizierungen:
Billige Geräte ohne CE- oder FDA-Kennzeichnung sind meist Nachbauten, die primär auf den niedrigen Preis setzen.
Seid vorsichtig, wenn der Preis zu schön klingt – echte SWT-Geräte kosten meist deutlich mehr, leider bzw. noch. Achtet auf die technischen Details (mJ/mm², Hz, Zertifikate) und vermeidet Geräte, bei denen der Kopf mechanisch „hämmern“ muss. So erspart ihr euch Fehlkäufe und mögliche Verletzungen.
Hab es tatsächlich auch schon wegen ED ausprobiert. Fühlt sich an wie kleinste Nadelstiche.Kann ich nur bestätigen! An der behandelten Stelle fühlt sich ein echtes Stosswellentherapiegerät an wie eine Mischung aus lauter kleinen "Stromnadelstichen ".Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen