Genormt ist der Begriff "Schönheit", Attraktivität ist etwas völlig Anderes und hat sehr viel mit (sexueller) Ausstrahlung zu tun.
Erstaunlich, ich sehe es umgekehrt: sexuelle Attraktivität ist genormt...Warum: nun, sexuelle attraktiv ist derjenige, der beim Partner Fortpflanzungserfolg verspricht. Bei Frauen vor allem das breite Becken und Jugend, was weniger Sterblichkeit bei der Geburt in Aussicht stellt bzw. überhaupt Fortpflanzung ermöglicht (Menopause!), beim Mann zB der V-Rücken, der Jagderfolg und damit hohes Standing in der Gruppe sowie gesicherte Ernährung für den Nachwuchs garantiert.
Freilich, die Komplexität der Sozialstrukturen in Menschengruppen ist seit der Steinzeit (bzw. früher) sehr sehr stark gewachsen und somit auch die Kriterien für sexuelle Attraktivität.
Gewisse Grundmuster bleiben aber mE., zB. je älter ein Mensch wird, desto mehr schwindet seine sexuelle Attraktivität: Frauen kommen in die Menopause, können sich nicht mehr fortpflanzen und je älter ein Mann wird, umso größer die Gefahr von Missbildungen beim Nachwuchs, m.a.W. die Qualität des Spermas nimmt ab (aber klar: die Welt ist so vielfältig!).
Schönheit hingegen wäre für mich vielschichtiger, nach dem Sprichwort, dass wahre Schönheit von innen kommt.
Aber vielleicht meinen wir dasselbe,
@adrian61