Gesetzlich festgelegt in den deutschen Jugendschutzbestimmungen ist ganz klar, was ein steifer Penis ist.
- Penisse im erregten Zustand (Erektionswinkel >45° wird üblicherweise als erregt angesehen)
Mit ca 41 - 43° haben die beiden Jungs somit behördlich zertifizierte Schlaffis. Der Gesetzgeber nimmt in dem Fall keinerlei Rücksicht auf anatomische Unterschiede und den Variantenreichtum des männlichen Glieds, das eben größen- und altersabhängig ein sehr verschiedenes Erektionsverhalten zeigt. Während kleinere Penisse, vor allem in Kombination mit großen Hoden in einem strammen Hodensack, oftmals auch völlig schlaff in einem behördlich verbotenen Winkel zwischen 45 und 90° abstehen, schlauchen große (Fleisch)penisse häufig zu voller Länge aus, bevor sie - wenn überhaupt - in die Höhe steigen.
Eine der Ursachen für weitverbreitete Peniskomplexe ist die Tatsache, dass sich normal gebaute Männer sehr häufig nicht nur mit Männern vergleichen, die ohnehin schon große Penisse haben, sondern diese schon zu voller Größe angewachsen sind. Sowohl der Konsument als auch der Gesetzgeber machen gedanklich aber eine Erektion ausschließlich am Winkel, in dem das Glied vom Körper absteht, fest. Einfach - aber sehr bildhaft - ausgedrückt, muss der Penis zum STÄNDER werden. Spinnt man den Gedanken weiter, dann fördert die Gesetzgebung paradoxerweise geradezu die Darstellung von Männern mit großen Penissen.
Nach meiner Einschätzung haben alle Jungs schon auf die maximale Penisgröße zugelegt, auch wenn die Penisse noch nicht steif, d.h. voll erigiert sind. Vor allem kommt das natürlich häufiger bei großen Schwänzen vor, deren Gewicht sie nach unten zieht, aber wie man beim letzten meiner Beispiele sehen kann, durchaus auch bei "normal" gebauten Männern. Aus eigener Erfahrung - und das werden mir wohl User meiner Altersklasse bestätigen - ist der Erektionswinkel auch stark altersabhängig und verändert sich im Lauf der Jahre in den meisten Fällen drastisch. Während mein Glied in jungen Jahren nur Sekunden brauchte, um einen Winkel von 70-80° zu erreichen und sich
während der Phase des Hochsteigens vergrößerte, musste es später erst die volle Größe erreichen (halbmast) bevor es den endgültigen Erektionswinkel erreichte.