Deine oder eure Intention ist ja, dass sich neue Mitglieder anhand des Rangs daran orientieren können, wer augenscheinlich viel Erfahrung hat.
Ich spreche jetzt nur für mich selbst: nein, sehe ich nicht als primäres Ziel.
Ich sehe ein Rangsystem eher als Motivator zur Teilhabe. Ob bei jeder neuen Stufe ein neuer Titel oder gar weitere "Goodies" rausspringen, ist glaube ich zweitrangig.
Stichwort: Spieltrieb
Für Newbies finde ich die Ränge (mittlerweile, ich hab da früher anders drüber gedacht) nur bedingt hilfreich. Höhere Ränge haben, wie du schon schreibst,
augenscheinlich mehr Erfahrung. Nur weil ich schon mehr geschrieben habe als andere, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich auch mehr sinnvoles/hilfreiches geschrieben habe
Aus einem anderen Erotikforum [...] Aus einem Forum für Computer Hardware kenne ich
Die beiden Foren haben für derartige Beschränkungen sicher die entsprechenden Anwendungsfälle, die sehe ich bei uns, einer kostenlosen Community, in der Form nicht.
Wir vermitteln keine Dienstleistungen, verdienen keine Provisionen, bieten keinen Marktplatz an etc.
Ich könnte auch ehrlich gesagt keinen Mehrwert darin erkennen, den An-&Verkauf zu verstecken und nur höheren Rängen zugängig zu machen.
Oder nur diejenigen Mitglieder Witze lesen und schreiben lassen, die in 100+ Beiträgen ihr Wissen rund um den Penis bewiesen haben
Die Diskussionen der letzten Tage und Wochen haben mich aber beim Thema "jeder darf alles sehen" ein wenig umdenken lassen.
Bisher war ich ja immer der Meinung, auch Gäste sollte alle (Unter-)Foren und Beiträge sehen. Schon um die Themenvielfalt der PEC zu zeigen.
Mittlerweile bin ich nicht mehr vollständig überzeugt, dass uns das mehr Vor- als Nachteile bringt.
Möglicherweise hilft hierbei schon die verhinderte Indizierung bei den Suchmaschinen. Evtl war es aber nur ein Anfang.
Die Ränge sind ja keine Fantasiebezeichnungen, sondern ein Belohnungssystem
Du hast natürlich recht, ich hatte mich mißverständlich bzw falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Titel, die für mich Fantasiebezeichnungen sind. Ob ich nun Held, Kapitän, Professor oder Legende bin sagt nur bedingt was über mich aus.
Grad für die Neuen ist es die Zahl hinter dem Wort "Rang", auf die man sich zur Abschätzung der Glaubwürdigkeit des Antwortenden erstmal verlassen muß.
Für einen Teil der nicht-mehr-ganz-neuen mag die Zahl wichtig für das Selbstwertgefühl sein.
Dem Rest ist wird vermutlich sowohl Zahl als auch Titel egal sein.
dass es keine "Goodies" für Rang X gibt. Dann könnte man es wirklich direkt abschaffen.
Genau genommen gibt es doch nur eine wichtige Stufe: ab Rang 3 kann man Bilder hochladen.
Ob man später 2 Bilder mehr darf, 5 min länger editieren oder löschen, ist dem Großteil sicher egal.
Siehe oben: Motivator, Spieltrieb ...
Mir ist es am Ende aber egal.
Fände ich schade.
Ich finde einen solchen Austausch immer sehr wichtig. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein, aber es regt immer wieder zum Nach- und Überdenken an.
Danke!