Die Diagramme sind ja echt mal High-Tech-Shit
Leider verlief der Start etwas arg holprig aufgrund meiner Verletzung und des Urlaubs.
Ist natürlich ärgerlich.
Aber lieber am Anfang bei niedriger Intensität eine Verletzung haben und daraus lernen als umgekehrt.
Sollte sicherlich dein Gefahrenbewusstsein für Übertraining geschärft haben (durch das etwas unbedachte Ausloten der Grenzen (kenne ich von mir nur zu gut
).
Deshalb ist der Urlaub wahrscheinlich für dich in doppelter Hinsicht geglückt
Genug Raum für Regeneration oder auch softe Erhaltungseinheiten sind in solchen Situationen in meinen Augen immer erwägenswert oder im schlechtesten Fall leider eine Zwangspause.
Angeschlagene Penisstrukturen sind bei mir zB bei weitem nicht so gut manipulierbar wie Strukturen an ihr Maximum gebracht, bzw leicht darüber hinaus.
Mit dem PeniMP habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich inzwischen auf ~900g gesteigert
Halte die Steigerung für wesentlich zu schnell.
Meine Erfahrung ist , dass es besser ist nicht über 10-15% Gewicht/Zug zu gehen.
Am besten anfangs für die erste Woche Startzug 20-30 Min, dann Rest altes Gewicht.
2. Woche 30-45,
3. Woche 50-90
4. Woche Startzug steigern 10-15% und Rest des Sets das Gewicht das Startgewicht aus den letzten 3 Wochen nutzen.
Also aus Einfachheit in 100gr Schritten (Voraussetzung: 600gr haben einen Effekt bei dir gehabt, ansonsten 600g+100g für die Restdauer des Sets als Startpunkt zB wählen)
Woche 1:10 Min Low Tension+Wärme Start: 20-30 Min 700gr Restdauer: 600gr
Woche 2:10 Min Low Tension+Wärme Start: 30-45 Min 700gr Restdauer: 600gr
Woche 3:10 Min Low Tension+Wärme Start: 50-90 Min 700gr Restdauer: 600gr
Woche 4:10 Min Low Tension+Wärme Start: 20-30 Min 800gr Restdauer: 700gr
usw...
Somit hast du eine sanftere Progression als Einstieg, die trotz niedrigeren Zug permanent Impulse gibt bis du dich wahrscheinlich irgendwann zwischen 900-1200gr auf Dauer einpendelst.
Eine Wärmequelle die ersten 20-60 Min wären auch hilfreich, zb Heatingpad.
Kombiniert mit niedrigen Zug für die ersten 10 Min im Set hilft sie Retraktionsmechanismen der Beckenbodenmuskulator zu minimieren und somit einen guten Stretch zu gewährleisten für das fortlaufende Set ("Relaxation State")
Durch das Fehlen von Stretches in deiner Rouine sind viele Strukturen leider noch unbelastet, die zB bei der Absolvierung der Newbie-Routine konditioniert werden.
Durch diese lernst du zB Zugstärken besser einzuschätzen und Beckenbodenretraktionen bei langanhaltenden Stretchbelastungen zu minimieren.
Solltest deshalb meiner Meinung nach wirklich erwägen zumindest für 5-10 Min zu stretchen, welches in deiner Routinengestaltung absolut ausreichend ist für seine Zwecke
Ein Mehraufwand, der sich lohnen wird auf Dauer in meinen Augen.
Beim Jelqen habe ich inzwischen wasserbasiertes Gleitgel und Babyöl ausprobiert.
Wenn du es einfach haben willst, kannst du mal Olivenöl probieren um einen Standard für Vergleichszwecke zu haben.
Sehr gute Pe-Eigenschaften, aber nicht gut riechend.
Mit Mandelöl gemischt aber sehr gut.
Dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Hobby