Marsu, ich habe es nur an dem Sport verdeutlicht. Es gibt ja viel mehr wie nur Sport.
Und wenn du schreibst nur die letzen Jahre Sport, so förderst du ihn doch.
Und wenn ich daran denke wie ich aufgewachsen bin, da war es schon was besonderes was mit den Eltern zu unternehmen.
Er ist in vielem sooo anders als ich, auch wenn ich versucht habe, durch mein Vorbild gegenzusteuern. Aber man muss einem Kind auch lassen, ein eigenständiger Mensch zu werden, der nicht alle Erwartungen der Eltern erfüllt. Das habe ich für mich selbst, in meiner Pubertät, zu wenig wahrgenommen. Vielleicht daher jetzt auch meine Probleme mit der "Andersartigkeit" meines Sohnes...
Mein Sohn ist auch in sehr vielen Sachen anders, aber deswegen, weil ich ihn auch gelassen habe. Und weil ich ihn versucht habe nach gewissen WErten zu erziehen und ihm auch vieles an Elterlicher Liebe zuteil werden gelassen habe.
Wenn ich sehe wie er und seine Freundin miteinander umgehen "so sorglos" und "unbekümmert" da ist er total anders wie ich.
Und das finde ich auch echt super. Und schon wieder kommt der Stolz und Neid.
Aber du musst dir bewusst sein, so wie dein Sohn oder deine Tochter heute ist, so habt ihr einen großen Anteil daran gehabt. Ihr habt sie so anders werden lassen. Und sei einfach mal darauf stolz.
Gutes Beispiel, du hast doch bestimmt schon davon gehört wie früher manche Eltern zu ihreren Kindern gesagt haben das die Hände über der Decke bleiben müssen und so weiter.
Mein Sohn hat uns beim Essen mal zu dem ein oder anderen gefragt das uns fast das Essen aus dem Mund gefallen ist. Wir haben es aber nicht unterdrückt, sondern haben versucht ihm die entsprechenden Antworten zu geben. Ok, ein wenig rot sind wir hi und da mit Sicherheit geworden.
Klar machen Kinder auch nicht alles nach. Bei manchen Sachen wollen sie auch einfach nur anders werden.
So wie ich zum Beispiel meinen Sohn nicht so brüde erziehen wollte wie meine Geschwister und ich erzogen worden sind.
Auch wollte ich während er klein war sehr viel mit ihm unternehmen und nicht nur im Urlaub mal Zeit für ihn haben.
Auch haben wir versucht den Sonntag so zu gestalten das er viel von uns hat.
Und nicht immer hat ihm das gepasst.
Und schau doch echt mal bei dir, wie Ihr eure Kinder erzogen habt. Und da wirst du sehr viel sehen was du / Ihr ihm mitgegeben habt, auf das du heute so neidisch bist. Sei einfach nur stolz und zeig es euren Kindern auch ab und zu. Das sollte ich auch mal wieder tun. Den oft bin ich einfach zu streng mit ihm. Aber im Vergleich zu meinen Eltern bin ich nicht streng, aber im vergleich zu vielen Eltern der heutigen Zeit schon.
Mal schauen wann ich Opa werde, und dann bin ich richtig stolz. Und wenn er mehr wie ein Kind bekommt, dann bin ich wahrscheinlich wieder neidisch, weil ich auch immer mehr wollte. Und gleichzeitig finde ich es dann aber wieder gut. Das versteh mal einer.
Aber du hast es oben ja auch mal so schön geschrieben, vielleicht ist es auch nur weil man selber irgendwie Kind geblieben ist.
Aber man muss einem Kind auch lassen, ein eigenständiger Mensch zu werden, der nicht alle Erwartungen der Eltern erfüllt.
Das ist fast einer der schwersten Teile einer Erziehung. Ich versuche mich da ab und zu selber zu testen und zu überlegen ob ich zu streng oder zu lasch bin. Wie weit ich ihm das erlauben durfte oder nicht. Wie weit man etwas vorschreiben kann.
Was ich aber für den größten Quatsch halte sind die sogenannten Serien wo man Eltern versuchen will das richtige Erziehen nahe zu bringen.
Jedes Kind ist anders und auf jedes Kind muss man anders reagieren.
Und meist macht man es richtig, ohne den Blödsinn zu sehen.
Und such jetzt nicht wieder nach gründen was er nicht von dir hat. Sei einfach stolz.