Hi
@Jungspund ,
erstmal willkommen.
Deine Ausgangsmaße sind schon echt beeindruckend. Vor allem der EG Wert.
Was das Pumpen betrifft, so lass es sein. Mach erst einmal das Einsteigerprogramm. Dann kannst du weiter entscheiden wie du vorgehen willst und ob du Pumpen willst. Hier wäre es auch mal wichtig zu erfahren was du möchtest. Welchen Zuwachs. Denn es gibt die goldene Regel. Länge vor Dicke. Ok, jede Regel hat seine Ausnahmen und man kann sie immer hinterfragen ob sie stimmt.
Aber ich würde dir raten mit der Länge anzufangen. Und für die Länge ist die Pumpe nicht. Oder nicht im Allgemeinen.
Lese dich richtig gut ein. Alles was du brauchst steht in der Wissensdatenbank. Dann beginne sachte mit dem Anfängerprogramm. Die Zeiten sind ausreichend. Mehr hilft nicht mehr. Im Gegenteil, es kann dir für die Zukunft einiges verbauen.
Schau dir einige Trainingslogs an.
Wenn du trotzdem nicht die Finger von der Pumpe lassen kannst, so bleibe mit dem Druck unter -5Hg. Nicht falsch verstehen. Ich meine so -3 bis -4Hg.
Und gehe mit einem steifen in die Pumpe. Schaue dich gut in dem Pumpenthread um. Hier sind gute Ratschläge dazu. Zum Beispiel das melken mit der Pumpe.
Besser ist natürlich die Pumpe weglassen.
Du bist noch jung. Du hast noch viel Zeit. Also lass es langsam angehen.
Hier passt es wieder sehr gut: PE ist ein Marathon und kein Sprint.
Wünsche dir gute Gains und langes Durchhaltevermögen.
PS. Auch wenn du eine eigene Bude hast. Schau dich lieber im realen Leben nach einer weiblichen Biene um. Macht viel mehr Spass.