Da kann ich dir zustimmen. Eine Übersäuerung kann der Körper mit Kalzium abpuffern, die er leider aus den Knochen entnehmen muss, was wiederum auf dauer zu Osteoporose führen kann. Milchprodukte fördern eine Übersäuerung, das darin enthaltene Kalzium kann der Körper nicht mit einem mal aufnehmen, dadurch geht viel Kalzium ungenutzt verloren und trotzdem muss der Körper aber mit Kalzium puffern; auch Fleisch fördert eine Übersäuerung.ich bin öfters im Fitnessstudio auch sauna, und wenn man sich die bodybilder ansieht merkt man schnell, laut meiner persönlichen Statistik, haben 75% eine sehr sehr schlechte haut mit pickel. jeder sportler oder bodybilder der weis wie der Körper funktioniert nimmt einweis Shakes. Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ... ich bin kein artzt oder heilpraktiker, kann nur über meine Erfahrungen sprechen... meine haut ist seit ich kein soja.- mich,- oder ei-eiweiss mehr nehme Extrems reiner geworden...
Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ...
Da kann ich dir zustimmen. Eine Übersäuerung kann der Körper mit Kalzium abpuffern
boah … wenn Greta das erfährt, wird sie wieder cholerischJein, eine Azidose wird erstmal respiratorisch ausgeglichen (durch verstärkte Abatmung von CO2).
Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ...
Das Ausscheidungsorgan für Protonen ist die Niere.
Mal abgesehen davon, ist dieser "basische Ernährungskram" (mal wieder) eine moderne, alternativmedizinische Mär.
Der Mensch hat ein sehr ausgefeiltes Puffersystem mit Phosphat und Kohlensäure/Bicarbonat als Mainplayern, das den Blut-pH bei 7,36 – 7,45 hält. Alles darüber oder darunter hinaus ist sehr gefährlich (der Mediziner nennt die entsprechenden Krankheitsbilder Alkalose und Azidose) und wird vom Gehirn selbst auch auf der Stelle erfasst. Ihr fühlt euch dann kotzelend und bekommt Schwindel, Übelkeit etc., Ohnmacht folgt, wenn sich der Zustand weiter verschlechtert. Ihr könnt ja mal hyperventilieren, dann wisst ihr wie sich das anfühlt.
Da kann ich dir zustimmen. Eine Übersäuerung kann der Körper mit Kalzium abpuffern
Jein, eine Azidose wird erstmal respiratorisch ausgeglichen (durch verstärkte Abatmung von CO2). Langfristig werden, wie oben bereits erwähnt, Protonen über die Niere sezerniert (ausgeschieden). Dafür wird Kalium ausgetauscht, nicht Calcium. Calcium wird erst sehr spät hinzugezogen, bei einer langanhaltend eiweißreichen Ernährung.
Ich empfehle euch die folgenden Artikel aufmerksam und in Ruhe zu lesen, damit mit dem gefährlichen Halbwissen aufgeräumt wird:
Basische Ernährung – Wikipedia
Säure-Basen-Haushalt – Wikipedia
Wo war denn da was gefährliches für dich?Ich empfehle euch die folgenden Artikel aufmerksam und in Ruhe zu lesen, damit mit dem gefährlichen Halbwissen aufgeräumt wird:
Basische Ernährung – Wikipedia
Säure-Basen-Haushalt – Wikipedia
Ich habe jetzt mal zu den angesprochen Punkten ein paar markante Schlagwörter in Google eingegeben und die Trefferquote ist überwältigend.
Übersäuerung ist nicht gleich Übersäuerung. Mediziner trennen klar zwischen der insbesondere von der Alternativmedizin so bezeichneten Übersäuerung und der echten Übersäuerung, die von Medizinern als Azidose bezeichnet wird. Diese Trennung ist zwingend notwendig, denn die Unterschiede könnten größer nicht sein. Bei der umgangssprachlichen Übersäuerung handelt es sich lediglich um eine – nicht bewiesene – überhöhte Säurebelastung des Körpers, die Befindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Müdigkeit oder Leistungsschwäche begünstigen soll. Die medizinisch korrekt bezeichnete Azidose hingegen ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselstörung, die umgehend auf einer Intensivtation behandelt werden muss.
Wo war denn da was gefährliches für dich?
Hi @Terion , überwältigend ist für mich, wenn es zum Thema so viel gibt, dass man eine recht lange Zeit bräuchte um alles durchlesen zu können. Ja, Thema Gesundheit wie Säuren-Basenhaushalt kann wohl mit Will Smith nicht mithalten.Ich habe jetzt mal zu den angesprochen Punkten ein paar markante Schlagwörter in Google eingegeben und die Trefferquote ist überwältigend.
Überwältigend ist das nicht (das sind bei Google-Suchen eher Größen im Millionenbereich aufwärts), aber seis drum.
Anhang anzeigen 56684
Was willst du denn mit der Aussage mitteilen? Dass mehr Hits = mehr wahr bedeutet?
Die Anzahl an Treffern in der Google-Suche hat keinerlei Aussagekraft darüber, ob eine Aussage wahr, eine Assoziation sinnvoll, etc. ist oder nicht. Sie sagt nur aus, wie viele Ergebnisse eine bestimmte Suchanfrage liefert.
Bsp.: Flache Erde.
Anhang anzeigen 56685
Liefert weit mehr Treffer als deine Suchanfragen, müsste also dementsprechend viel eher wahr sein. Ist aber freilich Humbug (ich hoffe, dass das hier nicht auch noch diskutiert werden muss, das hatte ich schon in anderen Foren zur Genüge).
Zu den Quellen:
1.) Ja, die Haut ist ein Ausscheidungsorgan, aber nicht für Protonen!
Was ich schrieb, ist, dass die Nieren das Ausscheidungsorgan für Protonen sind und nicht die Haut. Daher ergibt @bumbumjad s Hypothese wenig Sinn.
2.) In dieser Quelle steht sehr deutlich, dass die chronische Übersäuerung, die keine Azidose sein soll, wissenschaftlich nicht belegt ist:
Übersäuerung ist nicht gleich Übersäuerung. Mediziner trennen klar zwischen der insbesondere von der Alternativmedizin so bezeichneten Übersäuerung und der echten Übersäuerung, die von Medizinern als Azidose bezeichnet wird. Diese Trennung ist zwingend notwendig, denn die Unterschiede könnten größer nicht sein. Bei der umgangssprachlichen Übersäuerung handelt es sich lediglich um eine – nicht bewiesene – überhöhte Säurebelastung des Körpers, die Befindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Müdigkeit oder Leistungsschwäche begünstigen soll. Die medizinisch korrekt bezeichnete Azidose hingegen ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselstörung, die umgehend auf einer Intensivtation behandelt werden muss.
3.)
Anhang anzeigen 56686
Man sieht schon anhand der Gliederung, wo sich dieser Artikel befindet. In der Alternativmedizin.
Wo war denn da was gefährliches für dich?
Halbwissen an sich ist gefährlich.
Weiß nicht, ob die immer voll sind.. gerade für mich als Leistungssportler hat das schon nen Effekt auch was Regeneration angeht und dass auch wenn ich erst 25 bin! Ich verstehe deinen Punkt, aber nicht jeder nimmt L-Arginin und L-Citrullin (würde ich beides nicht in der Form nehmen sondern Argininalphaketoglurate AAKG und Citrullin Malat) nur damit der Schwanz besser steht. Aber an sich löblich, dass du die Leute zum mitdenken animierst!Wenn du jung bist und dein L-Arginin Speicher ist voll,
Na, da kann ich ja um meine ab und zu eingewachsenen Barthaare ja "froh" sein, dass es nur diese Art von "Pickeln" sind.Auch ein Symptom von Anabolika
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?