Außerdem ist die Nacktscham ebenso natürlich, zwar kulturell anerzogen, die Fähigkeit, überhaupt Scham empfinden zu können (unabhängig vom Anlass) liegt aber m.E. in der Natur des Menschen, nicht in der Kultur.
Also da bin ich anderer Meinung.
Die Nacktscham, wie du sie nennst, ist anerzogen. Im Laufe der Jahrhunderte, nicht von heute auf morgen; wie überhaupt unser ganzes Verhalten auf das Vorleben unserer Erzieher zurückzuführen ist.
Hast du scheiß Eltern kann nur scheiße aus dir werden. Es ist dann später deine harte Arbeit das alles wieder ins rechte Lot zu bringen.
Denn zunächst glaubt man allen Mist, der einem vorgegaugelt wird.
Erst wenn du alles in Frage stellst und dir deine eigene Wahrheitsfindung den richtigen Weg zeigt, kannst du über Wahrheit und Nonsens entscheiden.
Was ist normal? Heten-Transen-Homos ?
Für mich ist alles normal.
Warum sollte ich mich für meinen nackten Körper schämen. So wie er ist, ist er gut.
Der Glöckner von Notre Dam, mit seinem Buckel, OK, der ist nicht normal.
Manche Menschen haben so einen Buckel im Hirn und man sieht ihn nicht, und sicher, auch die sind nicht normal.
Saunagänger und FKK-ler haben eh andere Vorstellung.
Ich bin der Meinung die haben vernüntigere Vorstellungen wie die Nonnen im Kloster.
NS.: Du weißt ja wie die Nonnen oben bei Petrus ankommen. Die haben fast alle einen Zettel im Sarg liegen : " ungeöffnet zurück".
Möchte nicht wissen, was auf meinem Zettel steht, da bekommt sicher so mancher nen Steifen oder ne feuchte Möse, allein vom lesen.
Grüße an alle...Palle