Schamgefühl hängt oft mit der Sichtweise zusammen, aus der heraus man(n) seinen Penis betrachtet. Ich denke, sehr viele Männer würden sich gerne nackt zeigen, wenn sie nur glaubten, stolz genug auf ihre Ausstattung sein könnten. Dabei ist trotz aller offenkundigen Größenunterschiede so gut wie jeder Mann nicht nur ausreichend bestückt, um in seiner Funktionalität nicht eingeschränkt zu sein, sondern man sieht auffallend kleine Penisse eigentlich genau so selten wie extrem große. Dafür liefern Gruppenbilder den perfekten Beweis.
Wir wissen zwar alle, dass Nacktheit ein völlig natürlicher Zustand ist, aber sich eben zu diesem durch zu ringen, fällt uns allen grundsätzlich erst mal schwer und jeder hat seine eigenen Grenzen des Wohlbefindens. Der erste Schritt dabei ist wohl, sich in der Umkleide oder in Gemeinschaftsduschen unbefangen ausziehen zu können. (DAS sollte jeder Mann ohne unangenehme Gefühle zuwege bringen). Wenn man sich dabei erst mal wohlfühlen kann, dann ist der Weg zum FKK Strand schon geebnet ….
Nicht jeder wird so weit kommen, selbstsicher genug zu werden, um seinen Penis bewusst (in einem nichtsexuellen Kontext) in Szene zu setzen. Meine persönliche Grenze liegt/lag dabei in jüngeren Jahren, mich für eine Safer Sex Plakatserie aus zu ziehen.
Anhang anzeigen 36550 Anhang anzeigen 36551
Was ich nie geschafft hätte - und wofür ich die unten abgebildeten Jungs bewundere bzw beneide - wäre, nackt auf einer Bühne zu agieren (Theaterstück, Wettbewerb oder Tanzperformance). Bei der Vorstellung, alle im Publikum würden mir auf den Penis starren, würde mein Glied wohl den Rückzug ansetzen.
Anhang anzeigen 36552 Anhang anzeigen 36553 Anhang anzeigen 36554 Anhang anzeigen 36555 Anhang anzeigen 36556 Anhang anzeigen 36557 Anhang anzeigen 36558 Anhang anzeigen 36559