Eine gewisse Angeberei ist wohl eigentlich ganz natürlich in einer Musikrichtung
Hallo Zusammen,
da muss ich doch mal ganz stark meine Abneigung gegen HipHop ausdrücken. (In der deutschen Übersetzung: "Sprechgesang".
Es sind nicht nur die abwertenden Texte sondern auch die im HipHop enthaltene Musik. Wild zusammengestellt aus bereits bestehenden Musikstücken.
Musik ist eine Kunst. Sie besteht auf vielen verschiedenen Elementen (Musikinstrumenten, Stimmen, ...) die miteinander zusammenarbeiten, wobei jedes Element seine erkennbare Besonderheit hat. Stärken und Schwächen. Laut und leise. Schnell und langsam. Spannungen aufbauen und Abbauen.
Beim HipHop sucht sich der "Sänger" das zusammen, was er als passend empfindet, wobei aber jeder Ausdruck der von dem ausgewählten Musikteil kopiert wurde, vollkommen ignoriert wird.
Natürlich sollen sich auch die neuen und vielleicht ärmeren Künstler äußern, aber eine Geschlossenheit darzustellen ist doch viel angenehmer. Auch ein Protest darf enthalten sein. Aber auch wieder eine Gemeinsamkeit zwischen Musik und Text.
Bei uns in der Stadt gibt es über 800 Bands oder Musikergruppen. Gezählt sind nur die, die auch in der Öffentlichkeit zu hören / sehen sind. Natürlich sind da auch schlechtere dabei.; aber die Kommunikation zwischen Künstlern und Zuhörern erzeugt erst den längeren Erfolg.
Und endlich zum Schluss noch zu den Gemeinschaftsduschen: Auch hier: Jedes Teil des menschlichen Körpers gehört dazu. Und negative Reaktionen gehören für mich nur zu Unzulänglichkeit des Betrachters.