Die Geschichte mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht einfach.
Klar, dass da auch betrogen wird. Insofern muss man da auch extrem aufpassen.
Das gilt auch bei allen Ergänzungsvitaminen, die z.B. auch bei der Amazone angeboten werden
Aber auch bei Arzneimitteln. Z.B. soll es da mal eine sogenannte wirksame und nebenwirkungsfreie Impfung gegeben haben, die deutschen Behörden überhaupt nicht chargengeprüft haben. Aber lassen wir dieses Spezielthema.
Allerdings nehme ich diesbezüglich Aussagen von "Verbraucherzentralen" nun wirlich nicht ernst. Die plappern nur Aussagen der Pharmalobby nach.
Das Problem mit vielen Nahrungsergänzungen ist, dass die die empfohlenen Dosierungen in Deutschland häufig so was von absolut zu niedrig angegeben sind, dass es es wirklich schmerzt.
Beispiel: Siehe hier (sogar von der von mir so geschätzten Verbraucherzentrale):
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2021-04/Hoechstmengen_Europa_April 2021.pdf
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis, ich werde das Thema kritisch (im Sinne von vorsichtig) im Auge behalten, auch gerade wegen des Tribulus-Gehaltes. Andererseits ist er mit 8,8 mg/Portion sehr gering angegeben. Wenn die Angaben stimmen. Das wäre dann nochmal ein anderes Thema.