• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

Kraftsport / Trainingsplan / Ernährung / "Gym"-Erlebnisse (4 Betrachter)

Dann kam sie in die Umkleide, hat mich gesehen und hat bestimmt zwei oder drei Sekunden mit ganz grossen Augen auf mein Teil geguckt.
Das hat mich sehr gefreut.
Haha eil das würde mich auch mega freuen

Achja wie siehts eigentlich bei euch mit dem Thema Frauen im Gym aus? Bei mir sind einige extrem gut trainierte Frauen in enger Leggings. Da kann man den Blick echt ab und zu mal nicht bei sich behalten. Aber es freut mich ja auch immer, wenn meine Freundin zu Hause ihre Gymshark Leggings auspackt und ihr Workout beginnt, da kann ich meine Augen auch nicht bei der Playstation behalten.

Gruß
P.Enis
 
Hier sind nur unreife Kiddies oder arrogante plus 40er
 
Ich bin zwar eher der Ausdauersportler und interessiere mich auch nicht großartig für Muskelberge. Aber gut aussehen wollte ich schon immer und Joggen und Schwimmen bringts in der Hinsicht ja nicht so

Deswegen mach ich jetzt schon seit über 20 Jahren recht gerne einen Trainingsplan den mein Bruder damals "Footballertraining" nannte. Der hatte damals 1 Jahr in Arizona gearbeitet und das war dort anscheinend so ein 08/15 Programm dass die Footballer in der High School durchgeackert haben. Klappt auch ganz gut, wenn man keine großen Ambitionen hat und kann recht variabel eingesetzt werden.

Das "Original" sah so aus:
  • Montag: Standumsetzen (100%), Bankdrücken (90%), Kniebeugen (80%)
  • Mittwoch: Standumsetzen (80%), Bankdrücken (100%), Kniebeugen (90%)
  • Freitag: Standumsetzen (90%), Bankdrücken (80%), Kniebeugen (100%)
Im Prinzip machst du eine Zugübung für den ganzen Körper, eine Druckübung für den Oberkörper und Kniebeugen für die Beine. Bei 3 Trainingstagen die Woche hast du für jede Übung 1 Trainingstag mit ca. 20% geringeren Lasten als am Haupttrainingstag und 1 Trainingstag mit 10% geringeren Lasten als am Haupttrainingstag. Bei 2 Trainingstagen die Woche hast du für jede Übung nur den Trainingstag mit 10% geringeren Lasten als am Haupttrainingstag. Was die Wiederholungsanzahl angeht macht man original nur 5er Sätze und was die Trainingslasten angeht gibt es verschiedene Varianten.
Was man auch machen kann ist ganz einfach statt dem 80%-Tag einfach eine Übung zu verwenden bei der man weniger Gewicht verwenden kann. z.B. Frontkniebeugen statt normalen Kniebeugen und Kurzhantelbankdrücken statt normalem Bankdrücken.

Mit etwas Kreativität wird einem da auch nicht so schnell langweilig und zur Not kann man das Programm auch auf kleinem Raum und nur mit Langhantel durchführen. Einfach Frontkniebeugen und Schwungdrücken statt normalen Kniebeugen und Bankdrücken und los gehts.

In der Praxis muss ich aber sagen, dass mir die Pumperübungen fehlen und ich mache am liebsten sowas hier:
  • Tag 1: Footballertraining
  • Tag 2: Klimmzug & Dips als Supersatz für die Arme; "Sport"
  • Tag 3: Bauchmuskeln; "Sport"
  • Tag 4: Footballertraining
  • Tag 5: Klimmzug & Dips als Supersatz für die Arme; "Sport"
  • Tag 6: Bauchmuskeln; "Sport"
  • Tag 7: Kirche
Da muss ich auch nur 2 mal die Woche ins Studio und den Rest kann ich bequem in 15-30 Minuten in der Garage erledigen. Ein Kraftmonster bin ich zwar nie geworden. Aber alleine wenn ich mir die allgemeine Verfassung und Gelenk- und Wirbelsäulenprobleme meiner Bekannten so anschaue bin ich echt überzeugt, dass mir das Training da viel erspart.
 
Au backe, mit Frauen habe ich schon ein paar lustige Geschichte erlebt. Ich trainiere hauptsächlich im Keller-Gym des örtlichen Hallenbads und bis auf die Sommerferien mit den ganzen Schülern ist auch nie viel los. Echt super ausgestattet, aber die Öffnungszeiten sind nicht gerade ideal für Berufstätige.

Auf jeden Fall ist es oft so, dass ich um 18 Uhr, 18:30 alleine im Kraftraum bin und da dieser um die Ecke liegt und von den Cardiogeräten nicht einsehbar ist, passiert es oft, dass das Licht abgedreht wird und nur das recht schwache Notlicht leuchtet. Da man damit trotzdem noch gut genug sieht und es hinten keinen Lichtschalter gibt, dreh ich das Licht auch nicht immer wieder auf.
Deswegen passiert es immer wieder, dass hauptsächlich Frauen Kopfhörer tragen, an den Cardiogeräten schwitzen und meinen, dass sie ganz alleine im Gym sind.

Meistens sind lautes Pupsen, Rülpsen oder Singen das schlimmste was passiert. Aber in den letzten 8-9 Jahren habe ich von wirklich verstörenden Selbstgesprechen über Telefonsex bis hin zu Masturbation oder richtigem Sex schon wirklich alles durch. Manche drehen auch völlig ab, wenn sie auffliegen. Andere nehmen es zum Glück mit Humor.
 
Ich gratuliere dem Eddie Hall ganz herzlich zu seinem 28. Geburtstag!

Wer ist Eddie Hall? 1.91 groß, um die 175 Kilo schwer, Weltrekordhalter im Kreuzheben mit 463 Kilo

 
Nettes Brummbärchen. Ich möchte nicht derjenige sein, der zwischen ihm und dem All-You-Can-Eat Buffet beim Chinesen steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem möchte ich nicht vor ihm stehen wenn er die 463Kilo Kreuzheben macht, da kommt doch bestimmt ne ordentliche Fontäne aus seinem Mund.
 
Mannomann, da mir heute im Gym wieder mal total die Energie gefehlt hat, ist mir eine lustige Geschichte von einem anderen mal eingefallen


Naja, im Nachhinein war es lustig. Aber das war schon so ein Tag wo du merkst, wie wenig Alphatierchen eigentlich wirklich in einem steckt Die nächsten 5-6 Wochen bin ich ihr auch noch ein paar mal über den Weg gelaufen und wir haben auch hin und wieder gemeinsam trainiert. Aber 1. war ich vergeben, 2. ist sie dann umgezogen und 3. Hätte, hätte, Fahradkette
 
Kopf hoch, es hätte schlimmer kommen können: stell dir vor, sie hätte sich mit deinem trainingsgewicht aufgewärmt...
 
Kopf hoch, es hätte schlimmer kommen können: stell dir vor, sie hätte sich mit deinem trainingsgewicht aufgewärmt...
Ach, solange sie damit keine Curls macht und mich dann in ihren starken Armen davon trägt, verkrafte ich das schon Wir haben hier im McFit auch ein Ehepaar Mitte 30 wo er ein richtiger zugestoffter Bodybuilder ist und sie auch ordentlich Eisen bewegt und größere Oberarme als 80% der Männer hat. Bis auf die Stimme ist sie auch noch sehr feminin und allgemein eine ganz Liebe. Aber bei der würde es mir sicher nicht einfallen den großen Held zu spielen (bumsen würd ich sie aber trotzdem)
 
Wie bereitet ihr euch eigentlich auf einen PR vor? Ich hab die letzten 6 Monate nur 2 TE ausfallen lassen und würde gerne sehen, wie viel stärker ich seitdem geworden bin. Die Muskelberge im McFit meinen, dass ich mir einfach ein paar Ammoniumkapseln besorgen soll und dann solange 1er mache, bis es nicht mehr geht. Klingt nicht blöd, aber irgendwie ist mir das etwas zu...langweilig?

Ende Februar wäre Ideal und laut Rechner wären die Zielwerte bei 95kg Eigengewicht ca. 135-140 auf der Bank und 220-225 im Kreuzheben. Also konkret gesagt habe ich 120kg auf der Bank schon mehrmals für 5 saubere Wiederholungen gedrückt und im Kreuzheben am Ende der Trainingseinheit 200kg für 5 Wiederholungen gezogen. Zur Zeit mache ich auch hauptsächlich 5er Sätze und danach 2-3 Sätze mit 8-10 Wdh für den Pump. Sollte man das Training umstellen oder reicht es wirklich, wenn ich mir einfach ne Ecke im Studio suche und einfach loslege um zu sehen wo der PR steht?
 
Was willst du mit Ammonium? Ich kenne Ammoniak/Riechsalz, von Ammoniumkapseln habe ich noch nie etwas gehört.

Wenn du PRs aufstellen willst, dann bereite dich doch mal wie Powerlifter auf einen Wettkampf vor, so genanntes Peaking. Es gibt viel Beispielzeugs im Internet, z.B. von juggernaut.
Peaking for Powerlifting - Juggernaut
Smolov jr. und ähnliches sind auch bekannte Pläne, die kurzzeitig für Maximalkraftzuwächse hilfreich sind.
Was ich halt nicht weiß, ist wie dein Training bisher aussah. Bodybuilder vermeiden ja oft mehrmaliges Training der gleichen Übung. Powerlifter drücken, beugen und heben aber eigentlich immer mehrmals die Woche, um die Bewegungsabläufe optimal zu trainieren und Kraft zu steigern. So ein Powerliftingplan kann dich also auch aus der Bahn werfen, wenn du nicht genug recovery bekommst durch das ungewohnte Training.
 
lol, ja, meinte einfach Riechsalz oder Ammoniak. Ist eben wegen der Psyche. Schwer - also auf 1RM - hebe ich ja nie und ich will nicht wegen dem Kopf die Hantel liegen lassen Kapseln sind dann einfach fertig verdünnt und portionsgerecht verpackt. Will nicht wegen 1 Trainingseinheit extra im Baumarkt einen Liter kaufen und dann auch noch herumpanschen.

Training ist die letzten 6 Monate einfach alternierend 3 mal die Woche:
Trainingseinheit A:
  • Bankdrücken: 3-4 Sätze zum Aufwärmen, 3-5 Arbeitssätze mit 5 Wdh, 2-3 Sätze mit 8-10 Wdh im Supersatz mit Lat-Zug
  • Kreuzheben: 3-4 Sätze zum Aufwärmen, 3-5 Arbeitssätze mit 5 Wdh, 2-3 Sätze mit 8-10 Wdh im Supersatz mit Curls
Trainingseinheit B:
  • Stehendes Schulterdrücken: 3-4 Sätze zum Aufwärmen, 3-5 Arbeitssätze mit 5 Wdh, 2-3 Sätze mit 8-10 Wdh im Supersatz mit Chin Ups
  • Kniebeuge auf Bank: 3-4 Sätze zum Aufwärmen, 3-5 Arbeitssätze mit 5 Wdh, 2-3 Sätze mit 8-10 Wdh im Supersatz mit Curls
Ist nicht großartig durchdacht und bei den Arbeitssätzen nehme ich einfach ein Gewicht wo ich an dem Tag das Gefühl habe, dass ich maximal noch 1-2 Wdh schaffen würde. Ansonsten achte ich nur noch darauf, dass ich die Gewichte variiere und nicht stagniere. Also manchmal extra etwas weniger und dafür beim nächsten mal dann das Limit austesten. Die 2-3 Sätze mit 8-10 Wdh sind dann nur noch zum Pumpen und mit ca. 90-120s Pause. Bin halt keine BB oder Powerlifter. Will einfach nur ein wenig kräftiger und muskuläser werden

Testen will ich mein Max nur beim Bankdrücken und im Kreuzheben. Wenn ich den Plan den du verlinkt hast als Vorbild nehme würde es einfach reichen, wenn ich mich die nächsten 2 Wochen einfach an schwereren Gewichten mit niedrigeren (3er Sätze?) versuche, die letzte Woche locker mache und dann am Freitag Vollgas gebe? Sollte ich da die Pumpersätze streichen oder kann ich die die ersten 2 Wochen noch drinnen lassen aber dafür mit reduzierten Lasten arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Grunde ist es so. Es gibt verschiedene Peaking-Methoden, aber immer ist wenigstens die letzte Woche leichter, um ordentlich erholt auf dem Wettkampf zu erscheinen.
Lass mal die Pumpsätze weg, assistance Übungen und ähnliches macht man beim Peaking nicht bzw fast gar nicht, um Ermüdung zu vermeiden.
 
Merci. Also diese Woche mache ich noch 5er. Nächste Woche dann 5 3er, übernächste 4 noch schwerere 3er und in der Testwoche wird Montag und Mittwoch locker flockig die Technik mit 3 3ern trainiert und am Freitag dann auf Max getestet. Ich dachte ich mache beim Testen dann einfach ein paar 3er, dann 1-2 1er die ich sicher packe(130 oder so) und dann wird in 5kg-Schritten das Max. ausgelotet. Min. 5 Minuten Pause zwischen den Versuchen. Zuerst Bank. Dann 10 Minuten Pause mit ner Gatorade und Banane. Dann wird fürs Kreuzheben aufgewärmt und gezogen was die Nasenhaare hergeben
 
Ammoniak solltest du übrigens vorher mal testen, nicht dass du umkippst
 
Ja, klingt nach einer guten Idee. Keine Ahnung wie das mit Pressatmung zusammenspielt
 
Ich bin mir sicher, dass die Frage schon öfter mal aufkam, aber.:
Wie prüfe ich den KFA?

Danke euch.

GBP
 
Hm, ich bin kein BB, aber mit dem Thema habe ich mich durch den Sport und durchs Posen im Freibad schon ein wenig beschäftigt. Ich glaube wirklich genau kann man das nur mit DEXA-Scan oder einer speziellen Wiegung feststellen wo die Wasserverdrängung des Körpers genommen wird. Zumindest wird das im Sport in der Leistungsdiagnostik so gehandhabt weil alles andere zu ungenau ist. Wurde mir zumindest beim Sportarzt gesagt. Die normalen Körperfettwaagen funktionieren nicht wirklich und Caliper sind wohl auch nur dazu geeignet um bei eher sportlichen Menschen Trends festzustellen. Google einfach 3- oder 5-Falten Methode. So ein Caliper kostet 20-30€.

Ansonsten würde ich einfach ein gut und gleichmäßig ausgelichtetes Foto von meinem Oberkörper (ohne Pump) ent- und angespannt machen und mit Fotos im Internet vergleichen. Such einfach auf google nach body fat und du findest eine Menge Vergleichsbilder. Ganz grob richte ich mich danach: wenn nichts schwabbelt und ich angespannt noch Bauchmuskeln sehen kann, bin ich bei 14-15%. Was fürs athletisches Training ein super Kompromiss zwischen Reserve und Optik ist. Wenn ich ohne Anspannen Bauchmuskeln sehen kann, bin ich bei 10% oder darunter und muss mehr futtern. Schwabbelt der Bauch (auch wenn es nur ein wenig ist) und ich seh auch mit Anspannen nichts mehr, bin ich bei 20% und darüber angelangt und sollte den Bikini lieber im Schrank lassen

Ich glaube Arni hats ganz simpel formuliert: wenn es schwabbelt, bist du fett. Aber ist auch kein Weltuntergang. Allgemein fährt man meiner Meinung besser, wenn man Gewichts- oder auch Fettreduktion eher langfristig angeht und sich nicht wie viele auf das Jojo-Diäten einlässt. Bringt ja nichts wenn du super stolz auf dein Six-Pack bist, aber so wenig Energie und Muskelmasse hast, dass du keine Kraft für Training oder sonst was hast.

So sieht übrigens ein 1.93m großer NFL-Quarterback(Tom Brady) aus der die letzten 15 Jahre das Geschehen neben Manning dominiert hat:


BB-Standards sind nicht immer das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…