Am wichtigsten ist, das Selbstwertgefühl nicht aus positiven oder negativen Erlebnissen abzuleiten. Solange man den Glaubenssatz in sich trägt "kein Mann zu sein" wenn es nicht klappt, wird man diese Angst vor dem Versagen nicht los. Genauso, wenn man denkt die Beziehung hängt am Sex und würde eingehen, wenn dieser nicht klappt. Diese beiden Glaubenssätze muss man lösen. Hier kann man mit Gesprächstherapie und den meisten klassischen psychotherapeutischen Übungen arbeiten.
Das ist leichter gesagt wie getan.
Ich habe es irgendwo mal geschrieben. Ich bin seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen. Dabei hätte ich am Anfang fast alles zerstört.
Ich hatte ganz große Problem mit dem zu frühen kommen. Und meine Frau hat aber etwas anderes viel mehr gestört wie das zu frühe kommen.
Ich habe mich danach wie ein Versager gefühlt.
Dieses Gefühl das ich hatte hätte fast alles kaputt gemacht. Und ich hatte Gott sei dank jemanden der uns geholfen hat. Gut das sich meine Frau damals demjenigen entsprechend anvertraut hat. Sie hat meiner Frau geholfen mit mir klar zu kommen und der Mann hat sich mich zur Brust genommen.
Nach dem Gespräch konnte ich auch halbwegs mit meiner heutigen Frau darüber reden. Ich sage aber extra halbwegs. Heute könnte ich es besser.
Ich kam immer noch viel zu früh und ich habe mich immer noch als halber Mann oder Versager gefühlt. Aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher.
Die Psyche eines Menschen spielt eine ganz große Rolle. Mit dem richtigen Partner kann man aber alles bewältigen.
Auch wenn er einfach mal nicht will und nicht steif wird. Auch damit kann man umgehen.
Und eine Frau kann damit mit Sicherheit umgehen. Nobody is Perfekt.
Nur muss man sich gegen seine Angst stellen.
Aber das ist leichter gesagt wie getan. Aber man wird es nie herausfinden wenn man es nicht versucht.
Eins gilt auf jeden Fall. Wenn man es nicht versucht sich seiner Angst oder Gefühlen zu stellen, so hat man auf jeden Fall verloren.
Es kann nicht mehr wie schiefgehen. Na und. Dann gibt es halt ein Nächstesmal.
Und glaub mir, ich habe lange gebraucht bis ich so Sätze schreiben kann.
Ich habe auch öfters dann mal lieber auf Sex in meiner Ehe verzichtet, einfach weil ich Angst hatte. Heute weiß ich das es "in meinem Falle" verkehrt war.