- Themen
- 8
- Reaktionen
- 528
Klar dieses Gefühl kein Mann zu sein, ist bei mir sehr stark. Oder ich würde es eher als eine Unterdrückung beschreiben. Der Sex mit Männern ist bei mir nicht befriedigend. Eine Beziehung zu einem Mann gibt mir nicht, was ich suche. Es ist meinerseits eher etwas kumpelhaftes - kumpelhaftes Wichsen unter besten Freunden. Vor Frauen habe ich berechtigte Angst - zumindest für mich berechtigt. 3 Jahre Psychotherapie hinterlassen allerdings auch ihre Spuren, sodass ich einiges differenzierter betrachten kann.Am wichtigsten ist, das Selbstwertgefühl nicht aus positiven oder negativen Erlebnissen abzuleiten. Solange man den Glaubenssatz in sich trägt "kein Mann zu sein" wenn es nicht klappt, wird man diese Angst vor dem Versagen nicht los. Genauso, wenn man denkt die Beziehung hängt am Sex und würde eingehen, wenn dieser nicht klappt. Diese beiden Glaubenssätze muss man lösen. Hier kann man mit Gesprächstherapie und den meisten klassischen psychotherapeutischen Übungen arbeiten.
Aber das gerät jetzt zu sehr ins Offtopic. Die Psyche ist bei einer ED allerdings viel entscheidender als das Organische. Das ist zumindest mein Fazit. Organische Probleme sind eher etwas, was auch vom Arzt genau diagnostiziert werden kann. Auf PG habe ich z.B. einen Bericht über diagnostizierte Bindegewebsschwäche gelesen, der PE unmöglich machte. Solche Fälle sind aber total selten. Dass eine ED psychischer Natur ist, ist viel wahrscheinlicher.