Hier ein Erfahrungsbericht:
Hatte mir vergangenes Jahr zu Weihnachten den Philipps Lumea (
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012W0SCGY/) schenken lassen und ihn seitdem dauerhaft (mit 1,5 Monate Unterbrechung) benutzt.
Meine Voraussetzungen sind sehr günstig: Hauttyp 2 (bleich, werde nur extrem langsam braun), Körperbehaarung braun bis schwarz. Ich habe die höchste Intensitätsstufe benutzt (5) und anfangs häufiger als empfohlen geblitzt (2x hintereinander und alle 7 statt 14 Tage). Die Sache ist mäßig zeitaufwendig: ~8 Minuten für die Achseln, ~12 für Brust und Bauch, ~10 für den Intimbereich, also insgesamt ne halbe Stunde. Je nachdem, wieviel Freizeit man hat, kann einen das durchaus irgendwann stören.
Zumindest für mich war die Sache tw. schmerzhaft. Hat sich das Metall des Abschirmbereichs stark erhitzt (bereits nach wenigen Blitzen der Fall) und ist dann beim Anlegen auf die Haut mit dieser in Berührung gekommen, kam es regelmäßig zu sehr leichten, aber schmerzhaften Verbrennungen (Grad 0 - 1, also keine Blasen, Rötungen o.ä.). Das hat schon früh dazu geführt, dass ich nach einigen Sitzungen nur noch wenig Lust auf die Prozedur hatte. Aber das nimmt man ja gerne in Kauf, wenn dann dafür die Ergebnisse stimmen...
Tja. Die Resultate nach einigen Monaten sind durch die Bank enttäuschend. Den größten Erfolg konnte ich an den Achseln erzielen: ca. 45% weniger Haare, die restlichen sind nur noch halb so schnell gewachsen wie vorher. Zufriedenstellend ist das aber eher nicht, denn ich wollte gar keine Haare mehr haben. Beim Torso sieht es schon schlechter aus: ~25% weniger Haare, Wachstumsgeschwindigkeit vom Rest unverändert. Katastrophal dann der Intimbereich, bei dem mir ein Erfolg am wichtigsten war: Vllt. 10 bis 15% weniger Haare, der Rest wächst minimal langsamer als zuvor.
Außerdem über alle beblitzten Areale hinweg die vereinzelte Bildung von entzündeten Pickelchen durch eingewachsene Haare, was natürlich extrem scheiße aussieht und z.T. auch juckt/brennt, aber schon zuvor beim Rasieren regelmäßig passiert ist.
Außerdem war da ja die anderthalb monatige Pause. Nun, am Ende der Zeit war alles
exakt so wie vorher, also alle zuvor ausgefallenen Haare nachgewachsen und dieselbe schnelle Wuchsgeschwindigkeit. Heißt: IPL in Form von Hausgeräten bringt (zumindest bei mir) nur temporären Erfolg (wenn überhaupt).
Fazit: Alles in allem eine große Enttäuschung. Ich werde demnächst einen Termin beim Elektrologisten machen und die Haare per Nadelepilation entfernen lassen. Das ist zwar nicht billig (1 Stunde kostet ca. 100 €), aber nachweislich die einzige Methode, die den Follikel dauerhaft schädigt und das Haar somit nie wieder nachwachsen kann. (Siehe
hier)
Das Gerät versuche ich bei eBay zu verhökern, um noch einen Teil des Geldes zurückzubekommen.