neuling
PEC-Fachmann
- Themen
- 4
- Reaktionen
- 92
- PE-Aktivität
- Einsteiger
Abend Leute,
da ich hier und auf anderen PE-Seiten schon öfter gelesen habe, dass Leute Infrarotlampen zur Unterstützung vom PE verwenden, würde mich interessieren, ob ihr euch Gedanken über Infrarotbestrahlung und eine Erwärmung der Hoden macht. Achtet ihr auf bestimmte Dinge bei der Handhabung von Infrarotlampen und schützt z.B. Augen und Hoden vor der direkten Strahlung? Bei Infrarot
Hier jetzt einfach ein paar Dinge die ich recherchiert habe. Ich bin kein Experte in dem Bereich und würde mich einfach dafür interessieren, was ihr dazu zu sagen habt
@Hautalterung:
Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings - Effects of Infrared Radiation and Heat on Human Skin Aging in vivo
@Augen:
Handelsübliche Infrarotlampen verwenden genau diese Infrarot-A Frequenz von 780-1400nm und zumindest im medizinischen Bereich trägt man bei einer IR-Strahlenbehandlung auch immer eine Schutzbrille.
@Wärme und Hoden:
Soweit ich weiß, lässt die Spermienproduktion bei über 35°C der Hoden nach. Eine regelmäßige Erwärmung im Bereich von 40-46°C über 45min soll eine alternative Möglichkeit zur Verhütung sein da bei langsamer Erhöhung der Temperatur keine Schmerzen entstehen und man nach wenigen Wochen für mehrere Monate unfruchtbar ist.
Dass sich ein Eisbad für die Hoden positiv auf Testosteronproduktion auswirkt habe ich schon öfter aufgeschnappt und mich würde interessieren, ob es da auch umgekehrt für eine regelmäßige Erwärmung eine geringere Testosteronproduktion gibt.
da ich hier und auf anderen PE-Seiten schon öfter gelesen habe, dass Leute Infrarotlampen zur Unterstützung vom PE verwenden, würde mich interessieren, ob ihr euch Gedanken über Infrarotbestrahlung und eine Erwärmung der Hoden macht. Achtet ihr auf bestimmte Dinge bei der Handhabung von Infrarotlampen und schützt z.B. Augen und Hoden vor der direkten Strahlung? Bei Infrarot
Hier jetzt einfach ein paar Dinge die ich recherchiert habe. Ich bin kein Experte in dem Bereich und würde mich einfach dafür interessieren, was ihr dazu zu sagen habt
@Hautalterung:
Solarium: Strahlender Verführer - BRIGITTE"Wir haben nachweisen können, dass das Infrarot A die Haut schneller altern lässt", sagt Jean Krutmann vom Institut für Umweltmedizinische Forschung (IUF) in Düsseldorf. Schon früher hatten Krutmann und seine Kollegen an Hautzellen im Labor ihre Vermutung untersucht, dass diese Strahlungsart Faltenbildung fördert. Neue Studien des IUF am Menschen haben dies inzwischen bestätigt. Die Infrarot-A-Strahlung setzt eine regelrechte Zellschädigungs- Kaskade in Gang: Zunächst sorgt sie dafür, dass in unseren Hautzellen mehr freie Radikale entstehen - aggressive Sauerstoffverbindungen, die die Zellen schädigen. Kleinere Schäden kann der Körper zwar reparieren, doch bei andauernder Belastung werden verstärkt Kollagenfasern abgebaut. Und die sind ganz wesentlich dafür zuständig, unser Bindegewebe elastisch zu halten, und sie tragen außerdem zur Fähigkeit des Bindegewebes bei, Feuchtigkeit zu speichern.
Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings - Effects of Infrared Radiation and Heat on Human Skin Aging in vivo
@Augen:
PDF: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/002-010l_S1_Infrarotstrahlung_Wärmestrahlung_2012-03.pdfDer das Auge schädigende Wellenlängenbereich liegt zwischen etwa 780 nm und 2400 nm. Während sichtbare Strahlung die Netzhaut weitgehend ungeschwächt erreicht, ergibt sich durch den gallertartigen Glaskörper und die davor liegenden Augenteile, die alle einen hohen Wassergehalt aufweisen, im IR-Bereich eine stärkere, wellenlängenabhängige Schwächung.
[...]
Auf die Retina kann im wesentlichen Strahlung im Wellenlängenbereich von 400 nm bis 1400 nm fallen. Die Energie der Infrarotstrahlung, die das Auge absorbiert, führt dort zu einer Erwärmung (Vos und Norren 2004, Brose et al. 2005). Der genaue Wirkungsmechanismus, der bei langzeitiger IR-Strahlungseinwirkung zu einer Trübung der Augenlinse (Katarakt) führt ist bis heute umstritten (Brose et al. 2005). Schwierig ist hierbei auch die Abgrenzung zu der grundsätzlich multifaktoriellen altersabhängigen Kataraktentwicklung mit einer Vielzahl biochemischer Veränderungen – insbesondere Veränderungen der Zusammensetzung von Linsenproteinen mit zunehmenden Aggregationen wasserunlöslicher hochmolekularer Proteine – und zellulärer Veränderungen, die genetisch modifiziert sind und durch Umweltfaktoren erweitert und verstärkt werden
Handelsübliche Infrarotlampen verwenden genau diese Infrarot-A Frequenz von 780-1400nm und zumindest im medizinischen Bereich trägt man bei einer IR-Strahlenbehandlung auch immer eine Schutzbrille.
@Wärme und Hoden:
Soweit ich weiß, lässt die Spermienproduktion bei über 35°C der Hoden nach. Eine regelmäßige Erwärmung im Bereich von 40-46°C über 45min soll eine alternative Möglichkeit zur Verhütung sein da bei langsamer Erhöhung der Temperatur keine Schmerzen entstehen und man nach wenigen Wochen für mehrere Monate unfruchtbar ist.
Dass sich ein Eisbad für die Hoden positiv auf Testosteronproduktion auswirkt habe ich schon öfter aufgeschnappt und mich würde interessieren, ob es da auch umgekehrt für eine regelmäßige Erwärmung eine geringere Testosteronproduktion gibt.
Zuletzt bearbeitet: