Es ist soweit: dank verlängertem Wochenende habe ich heute morgen alle Messungen abgeschlossen und kann euch heute meine neuen Werte präsentieren
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber als es gestern, nach den BPFSL-Werten, an die steifen Werte ging wurde ich echt nervös und die EQ war völlig unbrauchbar. Deswegen habe ich dann heute ganz in Ruhe die steifen Werte nachgemessen und diesmal mit einwandfreier EQ auch alles hinbekommen.
Die Pause zwischen dem letzten Trainigstag betrug 3-4 Tage.
1. große Messung - 03.06.2019 (nach insgesamt drei Monaten PE)
BPFSL(stehend) - 21.4 cm (+1.3 cm)
BPFSL(sitzend) - 21.8 cm (+1.2 cm)
BPEL(stehend) - 20.1 cm (+1.0 cm)
BPEL(sitzend) - 20.4 cm (+1.0 cm)
NBPEL(stehend) - 16.8 cm (+1.0 cm)
NBPEL(sitzend) - 17.8 cm (+ 0.9 cm)
EG(mid) - 13.5 cm (- 0.1 cm)
EG(top) - 11.6 cm (+0.2 cm)
(Wieso, weshalb und warum ich sowohl im Stehen als auch im Sitzen gemessen habe, habe ich in Post #17 in diesem Thread erläutert.)
In der Länge habe ich durchweg schöne Gains eingefahren, nur im Umfang hat sich quasi nichts getan (Hello darkness my old friend...
). Das ist in Summe deutlich mehr als ich gedacht habe und entsprechend begeistert bin ich im Moment. Jetzt ist die Frage, warum die Gains so gut ausgefallen sind;
Bin ich ein Easy-Gainer? Weiß nicht, bei meinem ersten PE-Anlauf habe ich in den ersten drei Monaten nicht so gut gegaint (so 0.6-0.7 cm in den EL-Werten).
Liegt es daran, dass sich das Einsteigerprogramm zu damals in der Benutzung einer IR-Lampe unterscheidet? Das Ding ist mit Sicherheit mal nicht kontraproduktiv.
Einfach eine andere Technik im Vergleich zu damals? Möglich, ist lange her.
Zeigt sich hier der Memory-Effekt? Gut möglich, ich bin fast punktgenau (im Sitzen) auf meine Werte nach damals zwei Jahren PE gekommen.
Es gibt also verschiedene Ansätze um das Gemessene zu erklären, wirklich wissen werde ich es aber natürlich nie. Die Gains können sich auf jeden Fall sehen lassen
Wie geht es weiter?
Dazu habe ich mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und habe mir drei Varianten überlegt, nach denen ich die nächsten drei Monate trainieren könnte. Über Empfehlungen würde ich mich da sehr freuen
Variante 1 - Alles bleibt wie es ist
Dank meinen Zwischenmessungen kann ich sagen, dass ich auch im letzten Monat noch gegaint habe und man soll ja so lange ein Training fahren, wie es Gains einbringt.
Variante 2 - Dadurch, dass meine BPFSL-BPEL-Differenz (ich beziehe mich hier auf die Stehend-Werte, da ich diese für aussagekräftiger halte) nun 1.3 cm beträgt wäre ja laut TSM-Theorie eine Änderung im Programm denkbar. Da könnte ich z.B. ein Set Classic Stretches weglassen und das Jelqen um 5 Minuten verlängern. Also nur eine moderate Änderung, da ich ja scheinbar mit dem aktuellen Programm grunsätzlich noch gainen kann.
Variante 3 - Ein Set Classic Stretches durch ein Set 2-Point-Stretches ersetzen, um schonmal anzufangen alles etwas nachhaltiger zu gestalten.
Morgen werde ich dann wieder anfangen zu trainieren, hab mir dann vier Off-Tage gegönnt, muss auch mal sein
Viele Grüße
Faye