Hallo ihr Lieben,
drei Monate Pumpen sind nun 'rum und die nächste Messung stand vor der Tür.
Da das Thema Messunsicherheit immer mal wieder aufgekommen ist -in Bezug auf die Frage: Wie messe ich richtig?- war ich so frei und habe eine kleine Messunsicherheitsbetrachtung durchgeführt, mit den entsprechenden Rechnungen versteht sich.
Alle zukünftigen Messergebnisse werden hier von nun an mit einer Unsicherheit angegeben. Statistisch gesehen besitzen diese Werte dann eine Aussagesicherheit von 95 %.
Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe eine Fünfachbestimmung der entsprechenden Abmaße durchgeführt (z.B. BPEL) und daraus den Mittelwert berechnet. Über den Mittelwert den Schätzer der Standardabweichung ermittelt und mithilfe der Standardabweichung, den Schätzer meines Mittelwertes; was der Unsicherheit meiner Messung entspricht. Darüber hinaus ging in diese Unsicherheit der Messung noch die Unsicherheit meines Zollstocks mit ein (Auflösung) und die Unsicherheit des Messvorgangs an sich.
Diese drei Unsicherheiten wurden quadratisch unter der Wurzel addiert und mit 2 multipliziert (hat mit der Normalverteilung zu tun) um so eine Aussagesicherheit von 95% zu erreichen. Als Ergebnis wird nun der Mittelwert des entsprechenden Abmaßes angegeben inkl. der entsprechenden Unsicherheit. Darurch liegt der Schätzer für den wahren Wert (Mittelwert) nun in einem bestimmten Intervall.
Messwerkzeug: Zollstock, Maßband (Auflösung: 0,1 cm)
Anzahl der Messungen: 5 pro Abmaß
Off-Tage bis zur Messung: 4
BPEL = 19,1 cm +/- 0,2 cm (Krümmung ausgeglichen!)
BPFSL = 20,1 cm +/- 0,2 cm
EGbase = 14,1 cm +/- 0,3 cm
EGmid = 12,9 cm +/- 0,2 cm
Schöne Grüße, Estoc
Edit: Bei Interesse, stelle ich natürlich auch gerne eine Beispielrechnung bereit. ^^