Madnox
PEC-Kundiger
- Themen
- 38
- Reaktionen
- 2,570
- Trainingslog
- Link
- PE-Aktivität
- Einsteiger
Meines Wissens nach sind bei Macakapseln keine signifikanten Nebenwirkungen bekannt. Bei Nebenniereninsuffizienz sollte man aufgrund des hohen Kaliumgehalts aber vorsichtig sein. Kalium ist aber gut und wichtig fürs Herz, darum nicht unbedingt schädlich Bei roher Macawurzel, die von uns wahrscheinlich niemand zu sich nimmt sieht es anders aus, da die Macawurzel senföl enthält und somit einen Einfluss auf den Stoffwechsel (Zucker, Cholesterin) haben kann und die empfindlichen schleimhäute in Magen und Darm reizen können. Das ist aber auch bei nahezu allen Ölhaltigen Lebensmitteln so.
Maca ist, wie Du schon sagtest, eine Wurzel/Knolle. Irgendwo in Südamerika verwendet man Maca so wie Erdäpfel. Meistens wird es gekocht und dann zu Brei gestampft.
Wenn es Macaknollen mal im Gemüseregal gäbe, würde ich es mal ausprobieren. Aber Kapseln, die gerade mal ein paar Miligramm Macapulver enthalten, habe ich noch nie ausprobiert.
Deswegen kann ich nicht sagen, ob und welche Wirkung es bei mir hätte.
Aber ich esse gerne Früchte, die ebenfalls positive Wirkungen haben, z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Pilze ... u.a.
Das bekommt man einfach und günstig, es schmeckt gut und ist vielseitig einsetzbar.
Ich hatte damas direkt Knollen, aber ka obs die noch gibt, frag mich nicht wo man die findet, längt vergessen. Man muss da schon ordentlich Pulver reingeben ins Jogurth oder Müsli, dass man was merkt, diese "Extrakte" halte ich auch für fragwürdig. Bei manchen Mitteln mags wirklich was bringen, aber bei Maca weiß ich nicht... Man kann aber auch Pulver kaufen.
Zuletzt bearbeitet: