Man kann leider nie vorhersagen, ob die Kapazität, die auf den Akkus/Powerbanks steht, auch wirklich stimmt. Da wird leider viel geschummelt und aus drei Ladevorgängen wird schnell mal einer. Natürlich Glück, wenn man ein original Akku erwischt auf dem ein no-name aufgedruckt ist.
Meine Akkus für Canon und Sony unterscheiden sich nur im OUTPUT.
mal 8,4 V -1,2 A
und mal
8,4 V -750 mA
Auf der Powerbank sind bis 12000 mA angegeben.
Die 8,4V ist die Spannung, die am Ladegerät raus kommt, die 1,2A bzw. 750mA der Ladestrom.
Das sind alles Kapazitäten, Akkus wie Powerbank. Wie
@chester schon richtig schrieb: in mAh angegeben.
Was ein Akku an maximalem Ladestrom verträgt, erfährt der Standardbenutzer in der Regel nicht. Ist aber auch nicht sonderlich interessant, denn:
Es liegt immer eine Ladeelektronik vor, die den Ladestrom und/oder die Ladespannung begrenzt. Passend für den vorliegenden Akku.
Bei deinem Link,
@Palle, ist die Elektronik in der Powerbank für die angegeben Akkus vorhanden. Nutzt du einen anderen, kannst du die entsprechenden Ladeschalen mitbestellen, die dann den Ladevorgang für dein Akku kontrollieren.
Nutzt man jetzt die USB-Ausgänge von der Powerbank zum Laden, so befindet sich die Ladeelektronik im Handy, Tablet oder Sportuhr usw.......
Der maximale Ausgangsstrom einer Powerbank z.B. 2Ampere wird eigentlich nie ausgereizt bei kleinen Geräten. Dass die Entladeelktronik sofort platzt, wenn ich 2,5Ampere raussauge, wage ich zu bezweifeln. Ein Test ist mir aber zu teuer.........
Mein Windows Phone Original Ladegerät hat grad mal 250mA Output
Das wird dicke als Ladestrom reichen. Das Ding wird mit dem Phone sicher nicht an der Leistungsgrenze betrieben auch, wenn es gut warm werden kann.
Ein leistungsstärkeres Ladegerät verschiebt den Engpass im Ladevorgang komplett auf die Elektronik im Handy.
Es ist immer das gleiche Spiel:
- Hat das Ladegerät eine zu geringe Abgabeleistung für den zu ladenden Verbraucher, wird es heiß und kann draufgehen
- Hat das Ladegerät ausreichend oder ein Vielfaches an Leistung, gibt es keine Probleme: die Elektronik vor dem Akku regelt das Laden
LGGBP