Die Einschätzung das 16cm NBPEL winzig ist, ist halt leider total falsch. 16cm ist nicht riesig, aber winzig auf gar keinen Fall.
Ist halt auch immer die Frage aus welcher Perspektive die Bilder gemacht werden. Im liegen und sitzen hat man ja bekanntlich mehr länge, als im stehen, ohne das man die Hüfte nach vorne drückt.
Im liegen sehen meine 16,5 NBPEL ziemlich groß aus, leider aber vergleichsweise dünn bei 4,5 cm breite. Im stehen sieht er eindeutig fetter aus, aber auch nur wie 14 cm statt 16,5.
Wie bei so vielem ist es Ansichtssache. Ich glaube eine realistische Einschätzung hat man, wenn man sich einen "guten" Spiegel ( einen der nur minimal vergrößert bzw. verkleinert und dann mal sein bestes Stück darin betrachtet.
Achja mir ist vorhin noch was eingefallen. Meistend betrachtet man ja nur die Dicke im allgemeinen, aber wie sieht es mit der Breite aus. Ich hab schon öfter gehört das ab 5cm breite langsam Schicht im Schacht ist. Meiner Meinung nach fängt alles ab 5cm breite aber erst an "dick/breit" auszusehen.