@DHT ICH würde Dir zu einer Konsole raten ABER ...
... ein Beispiel: Meine Frau spielte als Kind auf dem Super Nintendo (so ca. 1995, also sie) - dann nichts mehr und erst seit ein paar Jahren interessiert sie das Thema wieder. Was Du heute aber "draufhaben" musst, ist:
- Orientierung im 3D Raum
- Koordination von zwei Sticks auf dem Gamepad
-> gerade das ist unheimlich schwierig für "Neueinsteiger", für Gamer, die die letzten 15 Jahre gespielt haben, ist das kein Problem
--> und es ist gar nicht so einfach von Null auf zu erlernen
Also schränkt das ein wenig die Games ein, die man sich ZU BEGINN reinfahren sollte. Ich war ganz schlau und habe ihr die Nintendo Switch Konsole in die Hand gedrückt. Da hat sie dann erst Mal ein 2D Game mit Katzen DURCHGESPIELT (Cat Quest) und gemerkt, wie toll sich das anfühlt. Bei mir zugeschaut und nachgefragt kommt sie mit dem Jargon auch klar. Als nächsten Schritt sind wir zu "Super Mario Odysee", das hat einen Trainingsmodus, in dem Du unendlich viele "Leben" hast, immer wieder zurückgesetzt wirst, wenn Du fehler machst und generell das Pacing (Spielgeschwindigkeit) zu handlen ist. Wir hatten Urlaub und ich hab sie spielen lassen - 60 Stunden später kann sie nun Figur und Kamera kontrollieren, hat das Game durchgespielt (100% - also alles gefunden, alles besiegt, nichts mehr zu tun).
Es hängt stark davon ab, was Dich für Games interessieren. Meiner Meinung nach wäre die Switch für einen blutigen Anfänger genau die richtige Investition - es kommt aber auch primär darauf an, welches Genre an Games Dir zusagt. Wenn ich Dir jetzt zu einer Playstation raten würde, dann wärst Du eventuell genauso enttäuscht wie ich, wenn Du irgendwann einfach nicht das nächste "Open World Action Adventure RPG Clon Game" kaufen sollst
Selbstverständlich berate ich Dich da so Psychotest-mäßig gerne bei der Entscheidungsfindung!