- Themen
- 304
- Reaktionen
- 10,604
- Trainingslog
- Link
- PE-Aktivität
- 8 Jahre
- PE-Startjahr
- 2006
- Körpergröße
- 180 cm
- Körpergewicht
- 61 Kg
- BPEL
- 20,0 cm
- NBPEL
- 19,4 cm
- BPFSL
- 21,1 cm
- EG (Base)
- 17,1 cm
Es ging mir mehr um eine logische Steigerung hinsichtlich der Ranghöhe, denn um die Kompetenz unserer (Bildungs-)Minister. Über die lohnt es sich kaum zu redenNaja, den Lehrwert eines Bildungsministers möchte ich mal anzweifeln.
Ist für mich hingegen (von der Begrifflichkeit her) so ziemlich die höchste Auszeichnung im wissenschaftlichen Bereich. Die Wirkung des Wortes auf einen selbst hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, von welchem Studienzweig man geprägt wurdeKoryphäe finde ich auch nicht gut. Klingt so abgehoben und unprakisch.
Jein. Diese Auslegung ("überlebt", "einsatzerfahren") von "Veteran" rekrutiert sich dann nur aus der Verwendung des Wortes als "Kriegsveteran". Ist zugegebenermaßen die vorherrschende bzw. ursprüngliche BedeutungEin Veteran ist nicht nur jemand, der lange dabei ist oder war, sondern jemand der auch überlebt hat, der vieles durchgemacht hat
Mittlerweile wird der Begriff ja nicht mehr nur militärisch verwendet.
Inwiefern "erstrebenswert" oder nicht? Der Begriff stammt von einer biblischen Figur ab, dem ältesten Menschen mit großer Erfahrung. Mit dem PEC-Kürzel davor (also "PEC-Methusalem") sollte es eben ausdrücken: Hier im Forum unglaublich lange dabei und extrem erfahren. Und ob es erstrebenswert ist, alt und erfahren zu werden? Ich finde schonMethusalem... wer möchte das schon sein. Ist das erstrebenswert?
Ich ziehe diesen Begriff der "Legende" zum Beispiel vor, weil er keine "Verehrungskomponente" beinhaltet "Legende" ist im Zweifel aber deutlich besser als "Guru" (deiner Ausführung oben kann ich mich nur anschließen).
Ich werde da in den kommenden Wochen noch ein wenig an den höheren Rängen tüfteln. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, sagt einfach Bescheid.
Grüße
BuckBall