• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Change Trainingslog & Memo (1 Betrachter)

Kein Problem. Für was hast du dich nun genau entschieden?

Planungsupdate:

1.
Angion Methode als EQ Optimierung in Betracht gezogen. Janus Bifrons wirkt durchaus kompetent, wenn auch etwas speziell 😉

2.
Umfang vor Länge?
Überlegung erst Umfang zu optimieren, dann die Länge zu ver"längern" 🤔

Wie würdet ihr den Umfang singulär idealerweise mit meinen körperlichen Voraussetzungen trainieren? ❓

3.
Länge durch Phallo(Klon) und HOG-Extender optimierbar
Kein Problem. Für was hast du dich nun genau entschieden?

----

Ziel:
Während des Trainings Verletzungen soweit möglich ausschließen, EQ beibehalten / optimieren.

Umfang + // mal sehen was geht
Länge genauso

________

Motto zur Zeit:
In Ruhe überlegen, was ich warum wie kommendes Jahr durchziehen kann & will.

Bzw.:

Die Ruhe vor dem Sturm 😉

Vorläufiger Plan:

Nach intensivem einlesen in die TSM- und ALP-Theorie, sowie diversen Trainingsmethoden, möchte ich meinen PE-Plan für das nächste Jahr strukturieren.
Ziel ist es, Verletzungen zu vermeiden, die EQ zu optimieren und sowohl Länge als auch indirekt Umfang zu steigern. Erst Umfang, dann Länge ist nach meinem Verständnis damit vom Tisch

Hier ist mein aktueller Ansatz:

1. Phase: Grundlagenaufbau (3–6 Monate)

Ziele:
Anpassung des Gewebes (mein aktueller Trainingszustand ist wohl zu entspannt, um direkt härter einzusteigen) erste Zuwächse, EQ stabilisieren.

• Stretching: 30 Min. täglich (Phallosan Forte / Klon).
  • Jelqing: 10–15 Min. (Low- bis Mid-EQ).
  • Angion-Methode: 2–3x pro Woche für bessere Durchblutung, trainingsunabhängig
  • Rhythmus: 2 On / 1 Off oder 5 On / 2 Off.
  • Monitoring: Alle 2 Monate messen.

2. Phase: Fokus auf Länge (6–12 Monate)

Ziele:
Tunica dehnen, Länge ausbauen.

• Geräte: Phallosan Forte (Klon, 4 Stunden täglich, langsam steigern).
  • Stretching: intensive Varianten (Hog-Extender).
  • Jelqing: 20 Min., Fokus auf vertikale Expansion (BPEL).
  • Rhythmus: 3 On / 1 Off oder 4 On / 1 Off.
  • Monitoring: Weiterhin alle 2 Monate messen.

3. Phase: Umfang optimieren (nach 12 Monaten oder Wunschlänge)

Ziele:
Umfang steigern, Länge stabil halten.

• Penispumpe (Intervall) : 10-15 Min., 2–3x pro Woche.
  • Blutstauübungen: mid-High-EQ-Jelqing, Uli Squeezes, Ballooning.
  • Stretching: Nur gelegentlich zur Längenstabilisierung, Phallo Klon
  • Rhythmus: 1 On / 1 Off oder 2 On / 1 Off (mehr Regeneration bei Bedarf).
  • Monitoring: wie gehabt.

Verletzungsprävention

1. Aufwärmen: 5–10 Min. mit Wärme vor jeder Session.
  2. Langsame Steigerung: Intensität und Dauer vorsichtig erhöhen.
  3. Körper achten: Schmerzen, EQ-Verlust oder Turtling = Pausieren.
  4. Regeneration: 1–2 Ruhetage pro Woche.

Langfristige Ziele & Anpassungen

• Realistische Zuwächse: 1–2 cm Länge und 0,5–1 cm Umfang in 1–2 Jahren.
  • EQ erhalten: Regelmäßige Kegels, gesunde Ernährung, Stressreduktion.
  • Stagnation: Fokusprogramm oder Decondition Break (6-12 Wochen Pause).

Damit kann ich den aktiven Zeitaufwand (ohne Geräte) sehr überschaubar halten und dürfte Ergebnisse erzielen, falls bei mir möglich.

Das ist mein vorläufiger Plan. Ich freue mich über Feedback, Ergänzungen oder Tipps!

@Change,

sehr schöne detaillierte Planung, da hast du dir echt Gedanken gemacht.
Ich würde die Messintervalle eher auf 3- 6 Monat legen, ist aber meine ganz persönliche Meinung.;)
Interessant sind die Werte BPFSL/ BPEL, da sie geich auf sind (EG afin).
Ich denke du solltest auch in deiner 1. Phase mehr Stretchen, um den Schwellkörpern Platz nach vorne bieten zu können.

Grüße und gutes Gelingen!

Batman

Vorläufiger Plan:

Nach intensivem einlesen in die TSM- und ALP-Theorie, sowie diversen Trainingsmethoden, möchte ich meinen PE-Plan für das nächste Jahr strukturieren.
Ziel ist es, Verletzungen zu vermeiden, die EQ zu optimieren und sowohl Länge als auch indirekt Umfang zu steigern. Erst Umfang, dann Länge ist nach meinem Verständnis damit vom Tisch

Hier ist mein aktueller Ansatz:

1. Phase: Grundlagenaufbau (3–6 Monate)

Ziele:
Anpassung des Gewebes (mein aktueller Trainingszustand ist wohl zu entspannt, um direkt härter einzusteigen) erste Zuwächse, EQ stabilisieren.

• Stretching: 30 Min. täglich (Phallosan Forte / Klon).
  • Jelqing: 10–15 Min. (Low- bis Mid-EQ).
  • Angion-Methode: 2–3x pro Woche für bessere Durchblutung, trainingsunabhängig
  • Rhythmus: 2 On / 1 Off oder 5 On / 2 Off.
  • Monitoring: Alle 2 Monate messen.

2. Phase: Fokus auf Länge (6–12 Monate)

Ziele:
Tunica dehnen, Länge ausbauen.

• Geräte: Phallosan Forte (Klon, 4 Stunden täglich, langsam steigern).
  • Stretching: intensive Varianten (Hog-Extender).
  • Jelqing: 20 Min., Fokus auf vertikale Expansion (BPEL).
  • Rhythmus: 3 On / 1 Off oder 4 On / 1 Off.
  • Monitoring: Weiterhin alle 2 Monate messen.

3. Phase: Umfang optimieren (nach 12 Monaten oder Wunschlänge)

Ziele:
Umfang steigern, Länge stabil halten.

• Penispumpe (Intervall) : 10-15 Min., 2–3x pro Woche.
  • Blutstauübungen: mid-High-EQ-Jelqing, Uli Squeezes, Ballooning.
  • Stretching: Nur gelegentlich zur Längenstabilisierung, Phallo Klon
  • Rhythmus: 1 On / 1 Off oder 2 On / 1 Off (mehr Regeneration bei Bedarf).
  • Monitoring: wie gehabt.

Verletzungsprävention

1. Aufwärmen: 5–10 Min. mit Wärme vor jeder Session.
  2. Langsame Steigerung: Intensität und Dauer vorsichtig erhöhen.
  3. Körper achten: Schmerzen, EQ-Verlust oder Turtling = Pausieren.
  4. Regeneration: 1–2 Ruhetage pro Woche.

Langfristige Ziele & Anpassungen

• Realistische Zuwächse: 1–2 cm Länge und 0,5–1 cm Umfang in 1–2 Jahren.
  • EQ erhalten: Regelmäßige Kegels, gesunde Ernährung, Stressreduktion.
  • Stagnation: Fokusprogramm oder Decondition Break (6-12 Wochen Pause).

Damit kann ich den aktiven Zeitaufwand (ohne Geräte) sehr überschaubar halten und dürfte Ergebnisse erzielen, falls bei mir möglich.

Das ist mein vorläufiger Plan. Ich freue mich über Feedback, Ergänzungen oder Tipps!

Wunderschön gegliedert und mit vielen Gedanken. Deutlich besser als meine wirren Experimente und Ideen ohne Punkt und Komma :p

Meine Anmerkungen:
- Phase 1: 3 Monate als Gewöhnung sollten reichen. Ich persönlich würde direkt mit einer Pumpe starten. Diese trainiert den Schwellkörper und verbessert Erektionen. Das ist sicherer, einfacher und wissenschaftlich fundierter als die komischen Ansätze von Janus der seinen Penis mit Massagepistolen malträtiert. Den Gurt kannst du länger als 30 Minuten tragen, aber wenn Umfang dein Ziel sind ist das in Ordnung. Oder einfach gleich manuelle Stretches als Vorbereitung für den HOG und den Gurt erstmal weglassen.
- Phase 2: Wenn du den HOG nutzt, dann den ADS wirklich nur als Unterstützung sehen und nur geringe Zugkraft zur Erhaltung der Länge nach dem Training verwenden. Der Stangenextender ist Training genug. 2-3 Pfund und 40 Minuten als Einstieg reichen. Wenn der BPFSL damit stagniert kannst du 5 Minuten (bis maximal 60) oder 1 Pfund hinzufügen. Ansonsten wird es zuviel. Auch hier würde ich die Pumpe den Jelqs bevorzugen. Aber das ist Geschmacksache.
- Phase 3: Zur Stabilisierung der Länge reichen 10 Minuten manuelle Stretches vor dem Pumpen und Blutstauübungen. Wenn der BPFSL in Phase 2 wächst, geht es in 3 ja darum den BPEL und Umfang zu steigern. Pumpen kann ruhig bei jeder Einheit ausgeführt werden. In den meisten Studien sind da keine längeren Pausen eingeplant. Blutstauübungen wie Ulis und Clamping nie länger als 10 Minuten am Stück und maximal 3x pro Woche. Idealerweise 2x5 Minuten nach dem Pumpen mit 3-5 Minuten Pause dazwischen. Das verringert Dunkelfärbungen des Penis. Eine gute Variante davon ist mit mehreren Penisringen (3-4 Stk.) als Ersatz für die Hand oder Kabelklemme.

Verletzungsprävention und realistische langfristige Ziele:
Wichtig und oft ignoriert. Dafür gibt es den Daumen hoch :thumbsup3:

Danke @Batman79 für die Wünsche & die Info - da ich händisches stretchen schlicht so sehr nicht mag, dass dadurch die Motivation am Training spätestens nach einigen Monaten schlicht weg ist, werde ich wohl die gedachte Tragezeit meines Phalloklons (bestellt, aber noch nicht geliefert, danke @Rollo_82 für die Links btw!) ausdehnen.

Auch dir @Bl@de danke für die Wünsche und den Input - die (Intervall) Pumpe nutzte ich zwar, konnte allerdings trotz verhältnismäßig starker Nutzung keine Ergebnisse irgendeiner Art feststellen bei mir - die Angion Methode würde ich nur mit den 3 Basisübungen nutzen (Fingerstreichen), von seinen Klopftechniken etc. halte ich mich eher fern (kein Selbsthass / Masotendenzen vorhanden^^)
Die restlichen Tipps sind hier gespeichert und ich nehme sie mit in die Aktualisierung auf, akut, wenn Phase 1 erfolgreich abgeschlossen wurde 👍
____

Stand jetzt gewöhne ich mich an die Angionmethode, beginne kommende Woche wieder mit Jelqs, falls die Woche drauf der Phalloklon ankommt, wird er hergenommen / sich dran gewöhnt - so kann ich optimal vorbereitet und routiniert mit den Trainingsmethoden in den ersten Woche des neuen Jahres Phase 1 starten. 🎉

Update Eingewöhnungsphase:

Angionmethode muss mit Silikongleitgel ausgeführt werden - so sieht es der Autor und ich nach reichlich rumprobieren (wasserbasiert trocknet extremst schnell ein bei der Anwendungsweise, Kokosöl hat nen Mikroreibeeffekt) auch.
Das ist wirklich schaden, denn dieses Zeug ist... tückisch mMn. Mikrospitzerchen bleiben überall und damit verteilt sich das Zeugs langsam... überall ^^
Nun... gibt natürlich Möglichkeiten das zu verhindern, ist aber gewaltig unpraktisch, vielleicht find ich ja noch nen Trick, oder ihr habt Tipps?

Dann:
Der Phalloklon lässt auf sich warten - Update der Lieferzeiten ist wohl Ende des Jahres.
Schon spannend, nun habe ich so lange nicht wirklich intensiv PE betrieben und kaum wird etwas nicht in Amazongeschwindigkeit geliefert, wird der deutsche Kunde ungeduldig... 🙈

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass PE mir erhalten bleibt. Möglicherweise nicht immer in der Community, aber im Alltag, in Gedanken.
Was möchte ich in den Händen halten, auch wenn ich der letzte Mensch in Reichweite wäre?
Und das ist ein trainierter Penis.

Ähnlich wie mit meinem sonstigen Körper.
Adoniskörper für die Frauen?
Ists nicht wert, never.
Für mich selbst, die Freiheit nach dem Training zu spüren, der Kick damals nach der ersten 100 Liegestützensession, zu spüren, wie sich mein Korpus pudelwohl fühlt?
Oh ja!

In diesem Sinne, frohe Weihnachtsfeiertage von mir, das nächste Update gibts vermutlich erst um Silvester, mit den ersten Phalloklon Trainingsversuchen !

Das ist wirklich schaden, denn dieses Zeug ist... tückisch mMn. Mikrospitzerchen bleiben überall und damit verteilt sich das Zeugs langsam... überall ^^
Nun... gibt natürlich Möglichkeiten das zu verhindern, ist aber gewaltig unpraktisch, vielleicht find ich ja noch nen Trick, oder ihr habt Tipps?
Handtuch unterlegen?

In diesem Sinne, frohe Weihnachtsfeiertage von mir, das nächste Update gibts vermutlich erst um Silvester, mit den ersten Phalloklon Trainingsversuchen !
Dir auch frohe Weihnachtstage und halt uns auf dem laufenden :)

Update, 3 Wochen später:

Mich hat der 2. Teil des Phalloklon bisher nicht erreicht.
Soll angeblich wieder mal "heute" kommen... we will see - or not.

Angion 2 wird regelmäßig trainiert (ohne Gleitgel möglich), Angion 1 gelegentlich mit Wasserbasiertem. Habe ein passendes Produkt finden können, das Silikonzeugs ist in der Tonne, wo es hingehört mMn. ;)
Handtuch unterlegen?
Das ist stets dabei, nur gibt es Mikrospritzer, die... einfach überall sind. Vllt. hatte ich ein "Nanosilikongleitgel," wie auch immer, das Wasserbasierte hat keine derartigen Verbreitungsprobleme.

Nächstes Update, sobald der PhalloK. angekommen, ausprobiert & eingewöhnt ist - d.h. in 1-3 Wochen.

Ein gutes neues Jahr euch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Memo:
Wieder einlesen in Techniken, Werkzeug und Risiken.
-> Anfängertraining in Wochenroutine einbauen
-> @Buckballs "könnte ich nochmal neu anfangen, würde ich das so xy machen" - Tipps finden...

Ziele langfristig:
Pilzform (d.h. Eichel mit klar überstehendem, pilzförmigen Hut)
20cm Bpel
13cm Fl (Fleischpenis)
15cm Eg
Begradigung (aktuell geringe Krümmung, nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber deutlich spürbar)

Messung:
alle 3 Monate

Ausrüstung aktuell:
Wärmelampe, Pumpe incl. Anzeige.

Ausrüstung demnächst optional:
Phallosan Forte (Black Friday?)
sonstiges auf Empfehlung
Ich habe auch meine Eichel vergrößern können. Mit phallosan xl-saugglocke und jetzt intensiv pumpen.
Von 13 cm Umfang zu 14,1 cm innerhalb meines 1. PE Jahres.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

So, pünktlich zur dreijährigen Mitgliedschaft nun ein Update.

PhalloK in der Zwischenzeit vollständig angekommen.
Nutzung läuft noch mäßig, genauer gesagt schmerzhaft.
Ich habe mir das Komplettset gegönnt, d.h. 3. verschiedene Größen - bei der Eichelkappe geht meiner in die kleinste Version gar nicht rein, die mittlere nur mit Mühe, die Größte ist viel zu groß, muss ich aber nutzen (und laut @FreedomGay1980 ist das für die Vergrößerung der Eichel auch zielführend, danke!).
Bei den anderen Teilen sieht es genauso aus.

Seltsam, entweder ist das alles in Asia-Größe geliefert worden, oder ich bin größer als ich messe?!
Dazu kommt, dass das Tragen nach ca. 20 min leicht (1-2 von 10) schmerzhaft wird, als hätte ich einen zu engen Penisring dran.
Möglicherweise muss ich mich dran gewöhnen.

Angion 1+2 klappt soweit gut, ich bin am Überlegen nach dem PhalloK die E-Pumpe statt der Hand anzulegen.

Ein Update kommt, sobald der PhalloK routiniert angewendet wird.

Grüße, ein grummeliger Change... .

Was ist ein PhalloK ?

So, pünktlich zur dreijährigen Mitgliedschaft nun ein Update.

PhalloK in der Zwischenzeit vollständig angekommen.
Nutzung läuft noch mäßig, genauer gesagt schmerzhaft.
Ich habe mir das Komplettset gegönnt, d.h. 3. verschiedene Größen - bei der Eichelkappe geht meiner in die kleinste Version gar nicht rein, die mittlere nur mit Mühe, die Größte ist viel zu groß, muss ich aber nutzen (und laut @FreedomGay1980 ist das für die Vergrößerung der Eichel auch zielführend, danke!).
Bei den anderen Teilen sieht es genauso aus.

Seltsam, entweder ist das alles in Asia-Größe geliefert worden, oder ich bin größer als ich messe?!
Dazu kommt, dass das Tragen nach ca. 20 min leicht (1-2 von 10) schmerzhaft wird, als hätte ich einen zu engen Penisring dran.
Möglicherweise muss ich mich dran gewöhnen.

Angion 1+2 klappt soweit gut, ich bin am Überlegen nach dem PhalloK die E-Pumpe statt der Hand anzulegen.

Ein Update kommt, sobald der PhalloK routiniert angewendet wird.

Grüße, ein grummeliger Change... .
Ich konnte mit den Glocken tatsächlich die eichel im erigierten Zustand vergrößern.
Schlaff wird es auch schon sichtbar
Von 13 Umfang auf 14,1 cm. Ich mache zusätzlich Bilder um auch den Prozess zu visualisieren!
Wenn ich jeden Tag meinen penis sehe ist es zwar auch sichtbar doch die bildvergleiche früher vs jetzt sind die Ergebnisse besser erkennbar. ( kleiner Tipp von mir- regelmäßig Bilder machen und vergleichen! Ist so etwas bei mir..... )
Es ist ein langer Prozess genauso wie die Verlängerung
Freut mich das meine Erfahrungen auch dir hilft!
Zusätzlich pumpe ich noch mit dem mushroomheadmaker und auch den anderen zylinder. Nachher auf die peniswurzel einen Silikon cockring rauf geben !

Viel Erfolg und gute gains wünscht FREEDOMgay
:happy:

Ich konnte mit den Glocken tatsächlich die eichel im erigierten Zustand vergrößern.
Schlaff wird es auch schon sichtbar
Von 13 Umfang auf 14,1 cm. Ich mache zusätzlich Bilder um auch den Prozess zu visualisieren!
Wenn ich jeden Tag meinen penis sehe ist es zwar auch sichtbar doch die bildvergleiche früher vs jetzt sind die Ergebnisse besser erkennbar. ( kleiner Tipp von mir- regelmäßig Bilder machen und vergleichen! Ist so etwas bei mir..... )
Es ist ein langer Prozess genauso wie die Verlängerung
Freut mich das meine Erfahrungen auch dir hilft!
Zusätzlich pumpe ich noch mit dem mushroomheadmaker und auch den anderen zylinder. Nachher auf die peniswurzel einen Silikon cockring rauf geben !

Viel Erfolg und gute gains wünscht FREEDOMgay
:happy:
Das stimmt sehr, und da ich mit allem begonnen habe, was ich nicht über Fotos habe, weiß ich, dass es Unterschiede gibt, aber ich muss das tun.

Es ist wirklich ein ausgezeichneter Rat.