Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist jedem bewusst, wie sehr sich Bilder in unserem Unterbewusstsein fest setzen und uns beeinflussen; viel weniger machen wir uns klar, wie manipulativ Bilder auf uns wirken. Wir nehmen oft Bilder nicht als das wahr, was sie sind, nämlich als Teil der Wahrheit, sondern setzen sie mit "
der Wahrheit" gleich.
Widmen wir uns heute mal etwas ausgiebiger dem BBC, also dem großen schwarzen Glied.
Jene Bilder, die sich in unseren Köpfen eingeprägt haben und afrikanisch stämmige Männer mit unerreichbar gewaltigen und beneidenswerten Penissen zeigen, müssen nicht unbedingt fototechnisch gefälscht sein, es gibt unzählige Männer, die mehr als großzügig von der Natur ausgestattet wurden. Wie auch in den vorhergehenden Posts angesprochen, rückte ab etwa 1970 in der männlichen Aktfotografie das Glied - und vor allem seine Größe - in den Focus des Interesses. Das trifft zwar gleichermaßen auch auf den weißen Mann zu, woher die weitverbreitete Befürchtung, "alle anderen Männer haben einen größeren Penis" stammt, weitaus mehr aber wurden dunkelhäutige Männer nach Penisgröße gecastet und somit die Wahrnehmung beeinflusst.
Meine Theorie ist, dass zuvor dunkelhäutige Männer in der Aktfotografie unterrepräsentiert waren, was sicherlich auch, aber nicht nur, rassistische Gründe hatte: so waren meist in den Sporteinrichtungen, in denen Fotografen nach ihren Modellen suchten, nur Weiße zugelassen, wesentlich weniger Farbige beteiligten sich an Wettbewerben und es war deutlich schwieriger schwarz/weiß Fotografien von Farbigen mit dem damals erhältlichen Material zu machen.
Fotografen wie Lon, Milo oder Bruce of Los Angeles arbeiteten gerne auch mit farbigen Modellen zusammen und konzentrierten sich dabei vor allem darauf, deren athletischen Körperbau durch perfekte Ausleuchtung in Szene zu setzen. Keines der Bilder konzentriert sich dabei auf den Penis, auch wenn von einigen der Models auch Aufnahmen mit steifem (großen) Glied existieren und zB Milo und Bruce häufig die jungen Männer dazu überreden konnten, mit Erektionen zu posieren....