Auch wenn der Stierkampf auf eine etwa 3500 Jahre lange Tradition zurück blicken kann, halte ich das Quälen und Töten von Tieren zur Unterhaltung der Massen für unmoralisch und wenn man die sportlichen Aspekte einer Corrida ins Spiel bringen will, findet man wohl kaum eine Erklärung, warum der "Wettkampf" mit Blut und Tod enden muss. Auch der Scharfrichter, der Anne Boleyns Kopf mit einem Schlag von ihrem Hals trennte, galt als Künstler und Star und dennoch haben wir gelernt, auf derlei Spektakel zu verzichten.
Ich will aber keine Grundsatzdiskussionen um Stierkämpfe oder Tierquälerei im Allgemeinen vom Stapel brechen, sondern mich gemäß dem Thema dieses Threads der Kleidung der Toreros widmen.
Ein Stierkämpfer mag noch so viele Geheimnisse besitzen, die Größe von Glied und Hoden gehört nicht dazu. Dass die Hosen so extrem eng sitzen müssen, hat seinen traditionellen Grund darin, dass der Stier auf das Flattern von Stoff (nicht auf die rote Farbe der Muleta) reagiert. Dem weitverbreiteten Machismo in Spanien kommt diese Zurschaustellung der Genitalien natürlich auch gelegen, schließlich tragen auch Flamencotänzer ähnliche Beinkleider, ohne Gefahr zu laufen, von ihren Tanzpartnerinnen aufgespießt zu werden.
Zweifelsohne wirkt die Kleidung - aber auch das Gehabe - von Toreros (auf Frauen) sehr erotisch und anziehend. Madonna hat sich das in Musikvideos - und wahrscheinlich auch privat - zu Nutze gemacht und auch die ehemals schönste Frau der Welt Ava Gardner ist dem "Charme" von Toreros so sehr verfallen, dass sie Hollywood zugunsten von Franco-Spanien verließ.
Ich persönlich finde die Kleidung prachtvoll und mir gefällt die selbstbewusste Zurschaustellung der männlichen Geschlechtsteile.
Um den Torero nicht abzulenken, muss ein Herumrutschen des Glieds unterbunden werden, gleichzeitig darf aber auch kein Druckschmerz entstehen, weshalb eine eigene Art von Unterwäsche getragen wird. An den Narben erkennt man leicht, dass der Stierkampf nicht ganz ungefährlich ist und ein Torero sehr wohl bei der Corrida "seine Eier riskiert"