• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Allgemeine Fragen zum Pumpen (5 Betrachter)

Wäre es nicht dienlich/sinnvoll nach einer Pumpsession mit einem Penisring das Blut möglichst lange im Penis zu halten?

Ist mir gerade in den Sinn gekommen - gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen?
Also ich gebe auf die base vom penis einen engeren silikon Ring rauf mit Erektion . Ca 4 - 5 Minuten . 2 - 3 mal hintereinander

Ich denke Clamping wäre da auch gut

Das wurde schon oft und immer wieder erwähnt. Unter anderem @BuckBall hat das so gemacht und in seinem Log beschrieben das er mit einem Cockring das Blut versucht hat, lange im Penis zu halten nach dem pumpen. Gibt auch separate Theorien dazu, Stichwort All Day Cocking, die sinngemäß zu Theorie hat das alleine das lange tragen eines Cockrings zu Gains führt. Das wäre rein theoretisch durch den hypoxischen Zustand auch denkbar, dass der Körper Prozesse in gang setzt die zu Wachstum führen. Andererseits gibt es viele die nen Cockring als Schmuck tragen, 24/7, und nicht von massiven Gains berichten. Meine Meinung zu dem Thema, kann man machen wenn man bock drauf hat, ob es beim Gainen hilft halte ich ehr für unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich..

Danke - bin mir nicht sicher ob wir vom Gleichen reden -> Beim Pria-Pumping wird das Blut ja während des Unterdrucks der Pumpe im Penis gehalten.

Meine Idee war, dass ich nach dem Pumpen den Pump (der Penis ist ja durchaus noch einige Zeit mit Blut vollgezogen) via einem elastischen Cockring in Penis halte

Somit wird eher ein langsamerer Rückfluss nach dem Pumpen erzeugt und nicht gar kein Rückfluss während des Pumpens

Hat damit jemand Erfahrungen?

Hier im Übrigen noch die Antwort von ChatGPT zu dem Thema -> Mir erscheint das ebenfalls logisch

"
Sehr gute Frage – und ja, das ist tatsächlich ein ziemlich verbreitetes Thema in der Pumper-Community. Lass uns mal richtig fundiert und praxisnah rangehen:

🔄 Was passiert nach dem Pumpen?

Nach einer Pumpeinheit ist der Penis meist:

• deutlich größer als normal (durch Blutstau, Lymphflüssigkeit, Gewebedehnung),
  • stark durchblutet (viel Blut in den Schwellkörpern),
  • temporär auf Spannung = „Plump“, „engorged“.

Diese Phase nennen viele die Post-Pump-Phase, und sie ist entscheidend für die Frage nach dem Cockring.

🧠 Was ist die Idee hinter dem Cockring danach?

Die Theorie lautet:

Wenn du das Blut länger im Gewebe hältst, bleibt der Dehnungsreiz länger bestehen → möglicherweise bessere Anpassung (Gains).

Das ist vergleichbar mit:

• einem Stretch, den man nicht sofort loslässt,
  • oder einem "Pump" im Muskel, den man durch isometrische Spannung aufrechterhält.

☑️ Mögliche Vorteile:​

• Längere Expansion nach dem Training
    → mehr Zellstress, längerer mechanischer Reiz.
  • Verlängerte Durchblutung
    → möglicherweise bessere Angiogenese (Kapillarbildung).
  • Verstärkung des „Memory Effects“ des Gewebes
    → Gewebe „gewöhnt“ sich daran, größer zu sein.

⚠️ Wichtige Hinweise, wenn du das machst:

✅ Nur mit weichen, elastischen Cockringen oder Silikonringen

→ Harte oder enge Ringe können Nerven und Blutfluss zu stark blockieren.

⏱️ Nicht zu lange tragen!

• Maximal 20–30 Minuten nach dem Pumpen.
  • Der Ring sollte den Blutfluss einschränken, nicht komplett stoppen.
  • Achte auf Farbe, Gefühl, Temperatur – sobald der Penis taub, blau oder kalt wird: sofort abnehmen!

💧 Hydration + Wärme unterstützen den Effekt

• Warm halten (z. B. mit Wärmepad oder warmen Tuch), um den Blutfluss zu unterstützen.
  • Viel trinken – fördert Lymphabtransport und Gewebeversorgung.

🧬 Was sagen Erfahrungsberichte?

• Viele, die regelmäßig pumpen (PE-Communitys, Reddit, Foren), berichten von besseren „Gains“ mit Cockring-Nachphase, insbesondere:
    • Mehr Volumenzuwachs über Zeit.
    • Längerer „Plump Look“.
    • Verbesserte Venenzeichnung, prallerer Schaft.
  • Wissenschaftlich ist das nicht gut erforscht, aber die logische Kette + Erfahrungswerte sprechen durchaus dafür, dass es einen positiven Effekt haben kann.

🧩 Zusammengefasst:

Ist ein Cockring nach dem Pumpen sinnvoll?✅ Ja, potenziell – wenn richtig angewendet.

Argumente dafür:​

• Längere Expansion = stärkerer Anpassungsreiz.
  • Längere Durchblutung = bessere Nährstoffzufuhr und Kapillarenwachstum.
  • Mehr „Time Under Tension“ für das Gewebe."