0,5%o Bier eine Flasche---
4 Fl. Bier 5%o a. 1/5 Ltr.
1 Fl Champus 12 %o
0,125 Ltr. Rotwein 12,5 %o
! Fl. 0,7 Ltr. Rotwein 12,5 %o
Hallo Darty, nur mal so der Korrektheit halber:
Auf den Flaschen alkoholischer Getränke ist immer der
Volumenanteil des Alkohols in
Prozent (
%, also Volumenteile
pro hundert Volumenteile Getränk) angegeben.
Also in Deinem Fall:
4 Fl. Bier (2,0 Liter) haben ca. 2000 ml * 5% = (2000 * 0,05) ml = 100 ml Alkohol-
Volumen, entspricht ca. 80 g Alkohol-
Masse
1 Fl. Schampus (0,7 Liter) hat ca. 700 ml * 12% = (700 * 0,12) ml = 84 ml Alkohol-
Volumen, entspricht ca. 67,2 g Alkohol-
Masse
1 Glas (0,125 Liter) Roter hat ca. 125 ml * 12,5% = (125 * 0,125) ml = 15,6 ml Alkohol-
Volumen, entspricht ca. 12,5 g Alkohol-
Masse
1 Fl. (0,7 Liter) Rotwein hat ca. 700 ml * 12,5% = (700 * 0,125) ml = 87,5 ml Alkohol-
Volumen, entspricht ca. 70 g Alkohol-
Masse
(Da Alkohol etwas leichter ist als Wasser, entsprechen 10 ml Alkohol-
Volumen etwa 8 g Alkohol-
Masse.)
Als Blutalkohol-Wert wird dagegen der wirksame
Masseanteil des Alkohols im Körper (wegen der geringeren Zahlenwerte) in
Promille (
‰, also Masseeinheiten
pro tausend Masseeinheiten Körpergewebe) gemessen. Einen ähnlichen Wert erhältst Du, wenn Dich die Freunde und Helfer in ihr Röhrchen pusten lassen (das nennt man dann aber nicht Blut- sondern Atemalkoholgehalt).
Wenn Du Dir die 4 Halbe Bier in Deinem Körper einverleibst, geht der Alkohol, der trägen Leber sei Dank, erst mal unverfälscht zu einem gewissen Teil in Dein Blut über. Als Näherungsformel kann man nehmen:
w = A / (m * r) (Widmark-Formel) mit
w = Blutalkoholgehalt in Promille (‰)
A = Aufgenommene Alkohol-Masse (in g)
m = Körpermasse ("Gewicht", in kg)
r = Reduktions- oder Verteilungsfaktor im Körper (bei Männern ca. 0,7)
Also ergibt sich für die 4 Flaschen Bier, wenn Du Dir alles sofort reinkippen würdest (was aber natürlich so nicht geht, weshalb der tatsächliche Alkoholspiegel etwas niedriger sein dürfte):
w = 80 / (96 * 0,7) = 1,19 ‰
was absolute Fahruntüchtigkeit bedeutet... Die Promille-Werte für Deine anderen Dosierungen lauten:
1 Fl. Schampus: 1,00 ‰ Blutalkohol
1 Glas Rotwein: 0,19 ‰ Blutalkohol
1 Fl. Rotwein: 1,04 ‰ Blutalkohol
Bei gesunder Leber kann man davon ausgehen, dass pro Stunde etwa 0,10 bis 0,15 ‰ abgebaut werden können. Soweit die graue Theorie.
Du kannst als freier Mensch natürlich tun und lassen was Du willst; aber ich frage mich, welchen Sinn dieser "Selbsttest" haben soll. Geht's gut aus und Du kannst Dich wieder fangen - dann hast Du nur einen weiteren Sargnagel in Deine Leber getrieben. Geht's schlecht aus, dann hat sich wieder mal gezeigt, dass der Mensch, insbesondere der Gewohnheitstrinker, an maßloser Selbstüberschätzung leidet. Ich bin jetzt nur mal ganz egoistisch und sage: ich möchte Dich noch recht lange bei uns im Forum als Gesprächspartner haben. Das was Du da gerade machst, geht eher in die Richtung Selbstzerstörung. Die Alkis, die ich erleben durfte, waren am Anfang noch recht nette Menschen; am Schluss waren sie einfach nur noch krank, kaputt, selbstmitleidig, nervig, beleidigend und lästig, ja manchmal auch gefährlich für andere und sich selbst. Solche Menschen saugen aus ihrer gutwilligen Umwelt dann nur noch alle Energie und Hilfsbereitschaft aus wie die Vampire. Bitte werde nicht so jemand!