Manipulationen und “Meinungsmache“ in den deutschen Medien, egal ob private oder öffentlich-rechtliche, schön und gut, gibt es natürlich. Aber weil der arme Putin hier so als Opfer der Berichterstattung bedauert wird:
Ich bin froh, hier in Deutschland zu leben und nicht der Dauer-Gehirnwäsche der russischen Medien ausgesetzt zu sein. Ich bin regelmäßig in Russland und muss, da meine restliche Familie gläubig alles aufsaugt, vieles von dem dortigen Fernsehprogramm mit ertragen. Die manipulative Propaganda, mit der dort alles, was aus dem Westen kommt, kommentiert und bewertet wird, ist beispiellos. Da hätte sich sogar Goebbels noch ne Scheibe abschneiden können. Das Schlimme ist, dass sich sogar viele Prominente, Wissenschaftler und Künstler, vor diesen Karren spannen lassen. Das Bild, das der Durchschnittsrusse vom Westen haben muss, ist daher das einer völlig heruntergekommenen, moralisch korrupten, schwulenfreundlichen und von Flüchtlingen überfluteten Gesellschaft, gegen die Russland als Insel der Seligen und moralisch Anständigen gepriesen wird. Auch die russischsprachigen Internetmedien sind leider größtenteils staatlich gelenkt und es ist recht schwer, ein unabhängiges Forum oder Nachrichtenmagazin zu finden. Die Diktion der Staatsführung ist jedoch meist ziemlich gut herauszuhören (für einen kritischen Außenstehenden zumindest).
Jedesmal, wenn ich wieder in Deutschland bin, freue ich mich auf Kleber und Co., auch wenn mich das nicht davon befreit, mir auch andere Informationsquellen zu besorgen...