Hautkrankheiten sind immer eine langwierige Geschichte. Wenn man einmal richtig realisiert, dass die Haut ein Ausscheidungsorgan ist, dann müsste man wohl zuerst damit anfangen, was man dem Körper hinein gibt, was dann wiederum über die Haut rausgeht.
Also, die gute alte Ernährung ist meistens schuld, natürlich gibt es noch genug andere Faktoren, aber mit einer gesunden Ernährung macht man so oder so nichts falsch.
Ich hatte eine zeitlang leider sehr häufig bei mcDoof gegessen, also fast schon jeden Tag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir daraufhin Hauptprobleme durch den fraß zugezogen hatte.
Ich hatte hauptsächlich an den Händen Ausschlag gehabt, ohne Behandlung konnte ich niemandem meine Hände zeigen. Mit ner Cortisonsalbe ging der Ausschlag dann zeitweise zurück; aber das kam über Jahre immer wieder und das Grundproblem war ja mit Cortison auch nicht beseitigt.
Habe dann einen Allergietest gemacht und da wurde mir erzählt, dass ich gegen Tenside allergisch sei. Habe dann alle möglichen Seifen, Shampoos usw. mit Tensiden versucht zu meiden. Leider nur mit mäßigem Erfolg, hatte immer wieder Probleme mit der Haut.
Bin dann zu einem Heilpraktiker gegangen und habe ihm meine Hände gezeigt. Der hatte mir dann so grünes Pulver in Kapseln mit gegeben und dann noch mal dieses Pulver in Dosen fürs selber abfüllen in Kapseln. Das waren halt irgendwelche getrockneten Kräuter/Pflanzen pulverisiert.
Habe die Kapseln 6 Wochen eingenommen, die Hauptprobleme waren dann weg und blieben weg.
Denke mal, dass ich von irgendwas zuviel, bzw. zu wenig hatte und das wurde mit diesem Pulver ausgeglichen. Die Tensidallergie habe ich dann wohl mit der Zeit vergessen, ich benutze nämlich schon seit Jahren wieder ganz normale Shampoos usw. ohne irgendwelche Probleme.
Lange Rede, kurzer...ähm...Sinn.
Heilpraktiker wäre vielleicht eine Option.