Hi
Trainiert habe ich 2 on 1 off zuerst stretchen alle 9 Richtungen je 30 Sekunden und 10 Sekunden Pause zwischen den Stretches.
Ich lese da jetzt heraus, dass du
Ü02: Klassisches Stretching | PE-Community betrieben hast, keine sonstigen (fortgeschrittenen) Stretching-Varianten, korrekt?
Danach 20-30 min. jelqen.
Die EQ hat sich enorm gesteigert.
Das mit der EQ ist ein gutes Zeichen, insofern sich da die (relativ vielen) Jelqs positiv bemerkbar machen. Dass sich in der letzten Etappe nichts an den Werten änderte, ist zwar schade, aber im Grunde plausibel. Dein BPFSL ist relativ nah an deinem BPEL (lediglich 1 cm Differenz) und eben dies ist sehr wahrscheinlich der Hemmschuh beim weiteren Vorankommen in der Länge.
Als Hintergrund zu dieser Analyse schaue auch mal hier herein:
Die TSM-Theorie und der ALP-Erweiterungsansatz | PE-Community
Ich rate dir für die nächste Trainingsetappe dazu, dass du a.) ein paar fortgeschrittene Stretches ins Training aufnimmst und b.) den Stretches allgemein etwas mehr Gewicht zukommen lässt (das Jelqing wird natürlich weiterhin Teil des Trainings bleiben, aber etwas reduziert).
Genauer: Bislang haben die Jelqs (mit 20-30 Minuten) den Schwerpunkt deines Trainings ausgemacht. Das hat dir bei der EQ sehr geholfen, dich aber bei den Werten nicht vorangebracht, weil dein BPFSL derzeit keine weitere Steigerung des BPEL hergibt. Das Verhältnis von Jelqs und Stretches in deinem Programm würde ich daher umkehren und nun also das Stretching leicht in den Vordergrund stellen. Dadurch förderst du gezielt den BPFSL und ebnest damit dann auch den Weg zur Erhöhung des BPEL.
Schaue mal hier herein:
> 3.3. Übungen für Fortgeschrittene | PE-Community
Und zur Übersicht auch hier:
Tabellarische Übungsübersicht | PE-Community
Im fortgeschrittenen Übungsbereich findest du diverse BPFSL-orientierte Übungen (diese kannst du auch in der tabellarischen Übungsübersicht leicht finden), die du in den kommenden Tagen mal (vorsichtig) antesten kannst. Jene, die dir davon effektiv vorkommen bzw. gut von der Hand gehen, sollten in die engere Auswahl für die nächste Programmetappe.
Für diesen Test besonders empfehlenswert wären:
Ü06: 2-Point-Stretches | PE-Community,
Ü07: Behind-The-Leg-Stretches | PE-Community,
Ü09: Bundled Stretches | PE-Community,
Ü12: Heli-Stretches | PE-Community und
Ü15: JAI-Stretches | PE-Community.
Am Ende werden dann natürlich nicht alle diese Stretches in deinem Programm landen – aber es ist erst einmal wichtig, dass du für dich herausfindest, welche Übungen du selbst präferierst. Danach sehen wir dann weiter, wie wir das Programm genau aufbauen.
Hast du erst mal zu der Vorgehensweise noch weitere Fragen?
Grüße
BuckBall