Hi
@GreenBayPacker ,
Das bedeutet, Tunica und Schwellkörper wachsen gleichzeitig. Natürlich nicht identisch schnell, aber sie wachsen.
Dann muss es ja später einen Grund haben, warum eine größere Differenz nötig sein sollte um weitere EL-Gains zu erzielen?
Ok - jetzt habe ich den Sinn deiner Frage begriffen....
Hmmm, ist schwierig zu erklären...ich versuche es mal kurz und bündig.
Die Tunica und die Schwellkörper wachsen vor allem beim PE-Beginn relativ gleich schnell, das schließe ich nicht zuletzt aus den Gains, die durch das (noch) recht unspezifische Anfängertraining zustande kommen.
Da dieses später nicht mehr so "syncron" geschieht, gibt es verschiedene Fokusprogramme.
Dies ist der Tatsache geschuldet, daß sich die Gewebearten von Tunica und den Schwellkörpern elementar unterscheiden:
Die Tunica besteht zum Großteil aus kollagenen Bindegewebsfasern, die sich dadurch auszeichen das sie sehr fest und unnachgiebig sind.
Hinzukommend besteht sie aus 2 Lagen, mit unterschielichem Faserverlauf: eine Lage horizontaler Verlauf, eine Lage Faserverlauf entlang der Longitudinade = "längs" & "drum herum".
Die Schwellkörper bestehen aus glatter Muskulatur und einem "Gefäßgeflecht".
Diese beiden Gewebearten unterscheiden sich massiv in ihrer Fähigkeit zu "wachsen" : Muskulatur läßt sich vom Körper "besser" aufbauen, als sich kollagenes Bindegewebe überdehnen läßt. Doch genau dieses Überdehnen der Tunica ist notwendig, damit sich diese letztlich erweitert (Mikrorisse,Heilung).
Zu Beginn des PE geht dieses recht gut, siehe auch "Newbie-Gains", und die Tunica und die Schwellkörper "wachsen syncron".
Doch im Verlauf des Trainings (über die Monate/Jahre hinweg) wird es immer schwieriger die kollagenen Fasern der Tunica ausreichend zu "überdehnen",
der zu überwindene Widerstand wird immer größer (siehe auch "Steelcord"....
) - daraus folgt, das die BPFSL-Gains weniger schnell/leicht entstehen.
Das läßt sich in so gut wie jedem Trainingslog, der langfristig geführt wird beobachten - und ich selbst habe diese Erfahrung schon nach 1 Jahr gemacht.
In dieser Situation muß ein BPFSL-Fokus her, wenn noch weiter Länge her soll.
Solch ein Fokus kann bzw. wird auch nicht endlos oft wiederholt, da auch die Intensität der darauffolgenden Fokusprogrammne wiederum gesteigert werden müßten, um ausreichende Reize zu setzten : Thema Zeitaufwand/Verletzungsrisiko/Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
Deshalb sollte jeder BPFSL-Fokus auch ein "vernünftiges" Resultat bringen, nämlich eine möglichst signifikante Differenz von BPFSL und BPEL.
Wie gesagt mit dem Hintergrund, das nicht unendlich viele verschiedene BPFSL-Fokusse möglich sind die auch Resultate bringen.
Daher kommt meiner Meinung nach auch die Zahl 1/2 Inch Differenz : somit wäre bei einer solchen Differenz ein BPEL-Nachziehen von annähernd 1/1 inch möglich (glatte Muskulatur wächst immer besser als kollagenes Bindegewebe
) - dannach müßte ja der nächste Fokus her, der dann "schwieriger" wird...
Dann muss es ja später einen Grund haben, warum eine größere Differenz nötig sein sollte um weitere EL-Gains zu erzielen?
Die größere Differenz ist also "nötig" um bei möglichst jedem BPFSL-Fokus ein lohnenswertes Ergebnis zu erhalten, in dessen Rahmen man dann BPEL nachziehen kann. Remember: irgendwann ist Schluß mit BPFSL.Gains, es sei denn du bist bereit irgendwann einen schon abstrusen Aufwand zu betreiben...
Ich weiß zwar nicht, ob dieses auch die generelle Erklärung für deine Frage ist, aber basierend auf einem gutem medizinisch-anatomischem Gedankengut auf jeden Fall eine absolut "richtige"
Variante.
Ach ja, wichtige Randinfo: je größer die Differenz BPFSL/BPEL, desto schlechter ist/wird die EQ!!!! Das ist nicht so angenehm - habe diese Erfahrung selber für eine Zeit machen müssen.....
Die Frage ist auf jeden Fall interessant, habe mir überlegt dazu mal bei Gelegenheit mal einen Thread zu eröffnen, wo ich die gesamten anatomisch relevanten Strukturen mal erwähne und auch beschreibe - auch mit Bildmaterial. Das würde allerdings sehr zeitintensiv - und Zeit habe ich momentan nur in einem überschaubaren Ausmaß....
Hoffentlich hat dieser Beitrag schon zur Klärung deiner Frage beigetragen, sag mal Bescheid!
Bis dann!
Bless,
Cremaster