Wenn ich einem User eine PN schicke, sieht ja nur er das. Aber woher weiß ich, ob der 18 ist. Mit anderen Worten, ich kann mich nur auf seine Eintragungen verlassen.
Das finde ich ein bisschen dürftig um steife Penisse auszutauschen. Denn das Jugendamt könnte mir daraus einen Strick drehen. Da ich mich nicht besser um sein alter gekümmert habe. Habe ich mich darüm gekümmert, besteht immer noch die Gefahr, das er meine Bilder an dritte weitergibt, die dann ünter 18 sind.
Exakt das ist dann das Problem bzw. euer persönliches Risiko, wenn ihr Bilder austauscht, ohne das ein Altersverifikationssystem vorgeschaltet ist.
Wer hier "schon länger da ist", eine gewisse Anzahl von Beiträgen geschrieben hat - warum soll der keine Freigabe für einen sog. "Ü-18-Bereich" erhalten?
Weil es illegal wäre. Auf deutschen Webseiten muss ein entsprechend anerkannter Dienst bzw. ein anerkanntes Verfahren vorgeschaltet sein - sonst gilt die Altersverifikation nicht als hinreichend und man ist juristisch angreifbar. Wenn es anders wäre, wäre die Umsetzung eines solchen Bereiches auch deutlich einfacher.
Es wird sich kein Jurist für unser "Problem" hier interessieren - es sei denn, er wird dafür von BuckBall bezahlt. (Gutachten etc.). Es handelt sich um den Spezialfall eines medizinisch-informativen Angebotes im Laiensystem. Alle Aktivitäten sind daran gebunden.
Seltsame Ansage. Warum sollte ich ihn bezahlen? Da muss auch niemand bezahlt werden, denn der Anwalt kann durchaus selbst daran verdienen, wenn er so etwas abmahnt (also selbsttätig aktiv werden). Und es kann auch immer andere Parteien außerhalb von PEC geben, denen an einem juristischen Angriff gelegen sein kann. Insgesamt ist dieses Risiko, das wir Betreiber dann privat tragen würden, durchaus vorhanden.
Jeder Versuch, das Ganze in Zusammenhang mit Jugendschutz zu bringen, ist unnötig und reine Zeitverschwendung. Man schafft sich ein Problem, das nicht existiert.
Fühle dich nicht angegriffen, aber du urteilst sehr schnell und absolut über ein Problem, das dich unter keinen Umständen treffen kann. Aus der Position heraus ist das sehr einfach. Hilfreich bei solchen Ansagen ist immer ein "ich denke" vorzuschalten - dann hat man nicht das Gefühl, dass du gerade den heiligen Gral der Wahrheit auszuschütten versuchst. Wobei ich noch immer nicht ganz sicher bin, wo du den gefunden hast bzw. auf welcher Basis du überhaupt argumentierst. Du glaubst zwar, dass es kein Risiko gibt, aber das negiert nicht die geltende Rechtslage. Leider
Wie gesagt: Sonst würde es den Bereich längst geben.
Es gab im PE-Bereich durchaus schon Abmahnungen wegen problematischer Inhalte - und das ist verständlicherweise nichts, was wir uns als Betreiber wünschen.
Grüße
BuckBall