Madnox
PEC-Kundiger
- Themen
- 38
- Reaktionen
- 2,565
- Trainingslog
- Link
- PE-Aktivität
- Einsteiger
Du magst davon überzeugt sein, Mad. Aber das muss nicht heißen, dass es auch auf andere so einen Effekt hat. Es wirkt auf mich ein wenig so, als wenn du hier ein Generalrezept vorstellen möchtest, dass dich begeistert und entsprechend auch alle anderen Menschen zu überzeugen hat. Tut mir leid, aber dafür wirst du mich nicht gewinnen. Ich habe schon viel Erfahrung mit Menschen in problematischen Lebenssituationen sammeln müssen - und Meditation war für die wenigsten der Schlüssel. Wenn es für dich klappt, wunderbar. Aber es muss nicht für jeden das Richtige sein.
Ich kenne viele die Meditation versucht haben und die, die behaupten dass sie Meditieren können, können das meist nicht. Ich würde sagen von 20 schafft es maximal 1 er. Die Menschen die wirklich präsent wirken, wenn sie meditieren, also die es wirklich können, berichteten alle von extrem positiven Erfolgen. Ich kenne viele psychologische Ansätze und habe auch vieles ausprobiert, aber nichts reichte auch nur annähernd an die Meditation heran. Ich denke also, dass die Mediation aufgrund der Schwierigkeit sie richtig zu erlernen, für viele unbrauchbar wird, aber währe dies nicht der Fall, würde die Lage anders aussehen.
Es gibt ja sogar schon erste fundierte Studien, die zeigen wie effektiv geringes Meditieren ist. Burn Outs werden verringert, Stresshormone gehen zurück, eine antidepressive Wirkung konnte festgestellt werden etc.
Nichts anderes sagte ich. Eben darum: Bloße Empfehlungen bringen gar nichts. Und sie helfen Menschen auch nicht pauschal. Damit etwas helfen kann, muss der Mensch selbst es als für sich gangbaren Weg deklarieren. Und dazu kann ihn niemand zwingen.