Ich habe vor einigen Jahren 37 kg abgenommen, von 105 auf 68 kg. und das in 15 Wochen (Abnehmen in dieser Geschwindigkeit ist NICHT empfehlenswert, aber wohl möglich).
Das hab ich erreicht durch eine konsequente Reduktion der Kalorienzufuhr, ich habe alles protokolliert was ich gegessen habe, die Kalorien sofort ausgerechnet und aufaddiert. Ich lag damals zwischen 0 -800 kcal täglich. Stagnationsphasen hatte ich auch, die hab ich dann mit "Cheatdays" (~1200 kcal
) unterbrochen. Sport hab ich in dieser Zeit keinen getrieben.
Ein paar Jahre später hab ich nochmal 10 kg abgenomen, diesmal nicht so radikal, durch Sport und Verzicht auf Süßigkeiten/Kohlenhydrate. Hat aber gedauert. Aber auch hier hab ich auf Stagnation mit einem Cheatday reagiert, ein tag "normal" essen und es ging gewichtsmäßig wieder abwärts.
Was ich sagen will ist, dass die Kalorienbilanz wichtig ist, aber der Stoffwechsel durch Cheatdays wohl auch ein wenig verwirrt werden muss, damit er aus dem durch die Diät getriggerten Notprogramm rauskommt.
Und was wohl auch ganz gut hilft sind Chilli-Schoten um den Stoffwechsel anzukurbeln, eine Bekannte schwört auf 10 BirdsEye-Schoten täglich, die lassen sich ruck-zuck mit Wasser runterspülen ohne dass es allzu arg brennt.