Hi
@WantLong,
ich finde deine Entscheidung mit dem Training so z beginnen, wie du geschrieben hast sehr gut.
Die Trainingpläne, die du hier vorfindest sind alle durchdacht, und der Erfolg ist schon oft durch Berichte unterstrichen worden. Ich betreibe PE nun seit Dez.2014, habe also noch kein volles Jahr absolviert.
Zu Beginn habe ich ausschließlich mit einem Stangenextender gearbeitet, ohne manuelle Übungen.
Der Grund hierfür war die Bequemlichkeit, es ist schlicht einfach sich auf die Couch zu legen und "machen zu lassen".
Nach einer Zeit habe ich jedoch festgestellt, daß die Zuwächse nicht so waren, wie es mir erhofft hatte:
Mein Dödel war zwar schlaff länger und "dehnfähiger", aber errigiert nahezu unverändert. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, eine Zeit fleißig gelesen, und dann wußte ich den Grund.
Durch Extender jeglicher Art gainst du ausschließlich BPFSL, und nahezu nichts im Bereich BPEL, bzw. NBPEL.
Als ich dann vor ca. einem halben Jahr mit dem Jelqen begonnen habe, hat sich das Blatt gewendet.
Im September diesen Jahres bin ich dem Forum beigetreten, und habe mich vorgestellt.
Ich bekam sofort zu Beginn wertvolle Hilfe und Tipps für mein Training, die ich umgesetzt habe. Knapp einen Monat später habe ich erneut eine Messung gemacht, und erneut gegaint. Diese Werte habe ich dann auch in meine Signatur übernommen. Nun ist wieder ein Monat ins Land gezogen, aber ich werde erst im Dezember zum Lineal greifen, obwohl ich der Ansicht bin, daß erneut deutlich etwas nach vorne gegangen ist. Ich bin mir nun sicher mein erstes Ziel bereits im ersten Jahr zu erreichen....
Ich stretche nach wie vor fast ausschließlich mit dem Extender, und jelqe 3-4 mal die Woche. Manuelle 2Point Stretches mache ich auch seit 2 Monaten regelmäßig. Ich bin also der Meinung, daß man auch von Beginn an mit Geräten arbeiten kann, aber vollständig und erfolgreich wird dein Training nur mit zusätzliche manuellen Übungen.
Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht, und mache sie immer noch.
Mit dem Stangenextender habe ich zu Beginn meinen BPFSL stark erhöht (War allerdings damals so blöd keine Anfanngsmessung zu machen), mit dem Jelqen habe ich gut NBPEL/BPEL nachgezogen. Das erste Jahr wird mit einem Zuwachs NBPEL von über 2 cm zu Ende gehen, was ich selber fast nicht glauben kann.....Ich schreibe immer nur von NBPEL, weil für mich dieses der relevante Wert ist , und ich aufgrund von Ernährung und Sport keine Gewichtsschwankungen habe/hatte, und ein äußerst geringes Fatpad habe. BPEL ist meistens der bessere Wert, um deine Fortschritte zu überprüfen, aber nur wenn dein Gewicht bzw Körperfettanteil sich ändert oder geändert hat.
Rein funktionell und optisch zählt aber lediglich der NBPEL, denn nur was ich versenken kann zählt.....
Nun stellt sich die Frage, ob es nun glückliche Fügung ist, oder vielleicht auch der Tatsache geschuldet, daß ich in meiner Unwissenheit zu Beginn mit dem Extender stark BPFSL gegaint habe, den ich mit dem Jelqen gut nachziehen konnte.
Um nun wieder auf deine Fragen zu kommen: du kannst von Beginn an mit Extendern stretchen, aber nur in Verbindung mit manuellen Übungen. Wenn dich das Geld nicht reut, kann es dir empfehlen. Allerdings würde ich einen Stangenextender bevorzugen, da ich die Ligs nicht überdehen möchte, da diese Gains nicht permanent sind.
Falls du dir beim Extender nicht sicher bist, kannst du auch rein manuell mit Plan trainieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar für dich nützliche Infos liefern, und wünsche dir viel Spaß und tolle Gains.
Bless,
Cremaster