Hi Lui
Traingsplan (IR-Lampe übers ganze Training an): Aufwärmen mit IR-Lampe > 10min 2-Point-Stretches > 25min Mid-EQ Jelqs > 10min Balooning/Edging > Abwärmen mit IR-Lampe
Trainingsrythmus: 2 Tage on > 1 Tag off > 2 Tage on > 2 Tage off (habe über die 4 Monate ohne Ausfälle trainiert)
Alles klar - das klingt an sich ideal, um den BPEL nachzuziehen. Offenkundig hat das allerdings nicht geklappt, wobei ich nicht glaube, dass du zu wenig gejelqt hast. Auch die Anmerkung, dass das Jelqing immer mal wieder zu High-EQ-Jelqs tendierte, weist darauf hin, dass an der Ecke definitiv nicht zu wenig Intensität im Spiel war.
Ich würde daher annehmen, dass dein BPFSL derzeit noch der Flaschenhals für die weitere BPEL-Ausdehnung ist. Gerade jetzt, wo du auf 2Ps umgestellt hast, ist es übrigens gut möglich, dass sich die Überdehnung der Ligs (aus den vorherigen Trainingsphasen) über die Monate zurück entwickelt hat. Da die Tunicadehnung (auf die die 2Ps isoliert abzielen) sich aber wahrscheinlich langsamer entwickelt hat als sich die Ligdehnung zurückbildete, ist es gut möglich, dass die 2Ps das nicht sofort und vollständig auffangen konnten (daher kann es auch kommen, dass du derzeit beim BPFSL mitunter leicht geringere Werte misst als zuvor). Schlecht ist dies aber dennoch nicht, denn umso mehr der BPFSL-Zuwächse von den Ligs auf die Tunica verschoben werden, desto bleibender ist das für die Zukunft.
Zurück zum Training in den kommenden Monaten: Da der Jelq-Fokus dir keinen Zuwachs beim BPEL beschert hat, würde ich den BPFSL für die nächste Trainingsetappe wieder mit anvisieren. Gleichsam würde ich die Jelqs aber vorerst auf einem (leicht) erhöhten Niveau lassen.
Zum Beispiel so:
10 Minuten Standard-Stretching
15 Minuten 2-Point Stretching
20 Minuten Mid-EQ-Jelqs
10 Minuten Ballooning
5-10 Minuten Beckenbodentraining
Wärmezufuhr natürlich weiterhin per IR-Lampe, Rhythmus wie gehabt oder, wenn du das zeitlich unterbringen kannst, etwas reicher an Trainingstagen (z.B. 3 On / 1 Off statt 2 On / 1 Off / 2 On / 2 Off). Die Standard-Stretches könntest du derweil auch durch 2Ps ersetzen, aber da musst du wissen, wie gut dir die Übung von der Hand geht und wie viel fokussierte Belastung deine Tunica an der Ecke verträgt.
So oder so würde ich empfehlen, nach 30 Tagen Training direkt wieder zu messen. Sollte sich dann der BPFSL erhöht haben (sei es auch nur minimal), dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Mit etwas Glück bewegt sich dann der BPEL in den kommenden 3 Monaten auch gleich mit. Sonst müsste man ihn danach noch gezielter angehen, wenn der BPFSL noch ein Stück weiter ist.
Grüße
BuckBall