Muay Thai ist cool
Aber mit Wing Chun kann man sowas sicherlich nicht vergleichen. Das ist Vollkontakt, knüppelharter Wettkampfsport und sicher nicht für jeden geeignet. Auch wenn man gar nicht vor hat in den Ring zu steigen. Ich selber mache Kyokushin-Karate, sehr körperbezogen, viel Kumite und "Spirit" (also immer Vollgas und nicht aufgeben). Für 3/4 der Kampfsportler ist das schon zu viel. Richtig Thaiboxen ist noch eine Ecke weniger Massentauglich weil du auch noch damit klar kommen musst, dass du regelmäßig eine in die Fresse bekommst und trotzdem noch einen kühlen Kopf behalten musst.
Und ja, ich mach auch Kampfsport. Kyokushin um genau zu sein.
Mein Vater hat in den 80ern und 90ern geboxt und obwohl ich selber nie zum Fighter geworden bin, gibt es für mich neben dem Wandern kaum etwas wo ich mich lieber auspowere als am Boxsack oder mit den Pratzen. Der Grund war ursprünglich, dass ich in der Grundschule von 3 älteren jungen ordentlich zusammengefaltet wurde und weil es keinen Boxverein in der Nähe gab und der Karatetrainer Russe war, hat mich der liebe Papa noch am nächsten Tag ins Training geschickt
Meine Mutter hat zwar ordentlich geschimpft und der Trainer hat auch ordentlich geguckt wie ich noch ganz grün und blau im Training aufgetaucht bin. Aber es war riesen Spaß von Tag 1. Wie DBZ
Und ich habe mich auch gleich in eines der älteren Mädchen vernarrt
Am Wochenende gehe ich jetzt auch schon länger in ein Dojo wo sie Okinawa-Karate unterrichten und lerne da ein paar der älteren, ursprünglichen Techniken und Übungen dazu. Innere Kampfkünste würden mich auch interessieren, aber dafür fehlt einfach die Zeit und eine geeignete Schule in der Nähe.
Kyokushin:
Okinawa Training: