• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

Der Wetterthread (1 Betrachter)

Wann kommt denn nun endlich der Frühling ???????????????
Da wars Anfang April mal soooo schön, und jetzt ?
Die letzten Tage gabs ja alle 30min eine andere Jahreszeit ^^
Sonne, Regen, Wind, Sonne, Hagel, Sturm, Regen, Sonne, Schnee, Sonne, Regen, ...
Und die Minusgrade letzte Woche haben im Garten so einiges kaputt gemacht
Die Magnolie wollte grad aufblühen. Jetzt alle Blüten braun
Die Lilien hängen alle leblos rum, das Laub der Kiwi ist komplett auch braun

 
ich hab so einiges, was ich mühselig auf die Terrasse geschleppt hatte, schnell wieder rein tragen müssen (Hibiscus, Plumbago, Wandelröschen, Chili usw) und ein paar Dinge schauen recht beleidigt drein ... ich schließe mich dem Wunsch nach Frühling vollinhaltlich an.
Die gelbe Magnolie und die Strauchpfingstrosen blühen aber unverdrossen weiter (nur hab ich wenig davon, weil´s mir auf dem Dach zu kalt ist)
 
Außer meinem Mähroboter (wegen Akku) hab ich nichts wieder rein geschafft. Wenn in den Töpfen was kaputt geht, ist das nicht so wild.
Erstaunlicherweise hats auch in den Töpfen nur die Lilien erwischt. Alles andere, wie Lebensbäume, Oleander usw. haben alles gut überstanden.
Das, was im Garten schon gewachsen ist, konnt ich eh schlecht rein holen
Und um die Bananen die im Garten wachsen, baue ich im Frühjahr immer das Gewächshaus. Denen ist nichts passiert, die spriessen "planmäßig"
 
Oleande, Oliven usw waren dan ganzen Winter draußen .. die sind schon zu groß ... da musste ich heuer mehr zurück schneiden als sonst ... werden daher wohl später blühen

Die Lilien wachsen wie Unkraut und vermehren sich auch dementsprechend. Eine Dattelpalme scheint den Löffel ab zu geben (die zickt aber seit sie draußen steht) was mich ein wenig kränken würde, weil ich sie aus einem Kern gezogen habe ... aber ich hab noch eine zweite.
Strelizien, Ananas, Frangipani sind ohnehin noch drinnen
 
Oleander schneide ich im Herbst, bevor in den Keller geht.
Du läßt den draußen ? Ist der winterhart ? Oder hast du den über die Jahre an den Winter gewöhnt ?
Mit Oliven hatte ich bisher generell kein Glück. Weder im Sommer noch im Winter
 
ich kann ihn nirgends einstellen (zu warm .. da bekommt er Läuse, treibt zu früh und verliert beim Rausstellen die Blätter) ... die letzten Winter waren ja nicht streng ... heuer war der Jänner sehr kalt und da ist schon einiges abgefroren ... von den 4 Oleandern hatte aber nur einer ernste Schäden ... die Oliven haben zuletzt immer geblüht wie verrückt und sogar getragen. Ich fürchte nur, dass meine Feige eingegangen ist (war erst einjährig)

Aber sogar die Passionsblume hat (den 3. Winter überstanden)
 
Vielleicht laß ich nexten Winter auch mal einen Oleander draußen zum Test
Ich hab auch seit 2 Jahren ne Feige im Garten. Angeblich winterfest. Im ersten Jahr dachte ich, sie ist mir erfroren, bis ich bemerkt habe, daß nur alles Überirdische im Winter kaputt geht, im Frühjahr treibt sie dann von unten neu aus. Problem ist nur, daß der Sommer nicht lang genug ist, um die Früchte auch reifen zu lassen. Die Triebe wachsen ca. 1-1,5m und bekommen mehrere Früchte, die dann aber grün bleiben und nach dem ersten Frost im Herbst verfaulen
 
beim Sommerhaus meiner Schwester wächst im Garten eine Feige ... die trägt so viel, dass jeder davon haben kann so viel man mag
 
Blüten an dem ein oder anderem Baum sind jetzt kaputt. Hatte mir Kiwi Kens Red bestellt + Befruchter und jetzt Ranken die schon eine Weile im Haus herum, dabei sollen die doch an die Hauswand. Hab auch noch 20 Tomatenstöcke und je 10 Chili & Jalapenos drinnen stehen + 2 Auberginen Pflanzen. Aber vor der 3. Maiwoche kommen die ohnehin nicht ins Freie. Wünsche mir das die Heidelbeerpflanzen gut wachsen und insgesamt 20 kg + abwerfen. Außerdem will ich heiße Temperaturen, damit wir den Pool einer Freundin richtig ausnutzen können. Da hat die den Anfang April sauber gemacht und dann wirds kalt.
 
Ohje,
dass war die letzte Nacht schon ein Spektakel.
Gewitter mit Starkregen und Sturm und für heute ist noch mehr gemeldet.
Dabei haben wir doch Sommer.
Hat sich wohl alles verschoben, ist ja Wetter wie in der Regenzeit. Aber das war doch ein anderer Kontinent.
 
Ich meine, die Jahreszeiten (klassisch) sind um 3 Monate verschoben

Von dem Unwetter habe ich nichts mitbekommen (Ultratiefschläfer), nur von der Verwüstung halt (S-Bahn Chaos) ...
 
Irgendwie hat es tatsächlich etwas tropisches zur Zeit. Gestern hatte es tagsüber 32 Grad und gefühlte 150% Luftfeuchte.
 
Bei uns war nichts.
Oder ich hab einfach nichts mitbekommen.
Hab einen festen Schlaf.
Es sind jetzt schon wieder knapp 28°
und strahlender Sonnenschein.
 
Bei uns regnet es immer noch.
Ist aber trotzdem schwül warm.
Und heute abend soll es noch schlimmer werden wie letzte Nacht.
Verrückte Welt.
 
Also ein extremes Unwetter hab ich heute Nacht auch nicht mitbekommen, aber hier sind diese Sommergewitter eigentlich immer 'intensiv'. Vor zwei Jahren bin ich mal direkt bei mir um die Ecke auf der Hauptstraße durch mehr als 20cm tiefes Wasser gewatet.
 
Bei uns tropische Hitze bei 36°
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…