Joa, gute Erfahrungen damit gemacht.
Du hast absolut Recht, ein sehr umstrittenes Thema... .
"Vergiss deine Brille" ist ein gutes Buch, welches die Historie hinter der Augen/Brillenwissenschaft zeigt, die Problematik, praktische Übungen usw.
Bzw: Es ist DAS Buch dafür, mehr braucht man nicht.
Kurz:
Kannst du mit Augenübungen den grauen Star heilen?
Nein.
Kannst du mit Augenübungen antrainierte Sehschwächen wegtrainieren?
Ja.
Was sind antrainierte Sehschwächen?
(Die Liste ist vermutlich länger als meine Memo hier... )
Kurzsichtigkeit (Myopie): Häufiges Nahsehen ohne Pausen, z. B. durch langes Arbeiten am Bildschirm oder Lesen.
Weitsichtigkeit (Hyperopie): Schwierigkeiten beim Fokussieren auf nahe Objekte, oft verschärft durch unzureichendes Training der Augenmuskeln im Nahbereich.
Asthenopie (Augenermüdung): Erschöpfung und Unbehagen der Augen, typischerweise durch Überanstrengung, z. B. nach langem Bildschirmgebrauch.
Computer Vision Syndrom: Kombination von Augenschmerzen, Trockenheit, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen durch lange Bildschirmarbeit.
Presbyopie (Alterssichtigkeit): Verlust der Fokussierungsfähigkeit im Nahbereich, verschärft durch mangelnde Augenbewegung und Naharbeitsgewohnheiten.
Mein Vater konnte seine Lesefähigkeiten innerhalb von 2 Jahren auf 'normal' bringen, d.h. keine Brille mehr nötig, zuvor +2/+2,5 benötigt.
Dann hörte er auf zu trainieren und braucht nun wieder eine, mal sehen wann er mit dem Training wieder anfängt.
Zusätzlich;
ich selbst habe eine einseitige Hornhautverkrümmung der etwas unangenehmeren Art und auf dem Auge 110% Sehleistung, auf dem andren 115%.
Trainiere aber nur gelegentlich.
Der Körper kann ziemlich viel, wenn du weißt wie du ihn trainieren musst und die Disziplin dafür hast.
Ähnlich wie beim PE red ich normalerweise nicht drüber, das Thema wird nahezu wie ein Glaubenskrieg betrachtet, die Gegner argumentieren lieber jahrelang, statt es ein paar Wochen auszuprobieren