• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Augentraining (1 Betrachter)

Lampe

PEC-Professor
PEC-Wohltäter
Registriert
21.12.2014
Themen
34
Beiträge
1,045
Reaktionen
2,933
Punkte
1,382
Trainingslog
Link
BPEL
19,5 cm
BPFSL
20,5 cm
EG (Mid)
12,5 cm
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Augentraining gemacht hat?

Was ist Augentraining?
Für diejenigen, die es nicht kennen: Augentraining umfasst Übungen, die die Augenmuskeln stärken und entspannen sollen, um Sehprobleme zu verbessern. Es wird oft bei Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung angewendet. Die Übungen zielen darauf ab, die Augenmuskeln flexibler zu machen und die Sehschärfe zu optimieren.

Kontroverses Thema
Das Thema scheint recht umstritten zu sein – manche schwören darauf, während andere es für wirkungslos halten. (Ähnlich wie beim PE :D)

Ich bin trotzdem neugierig und könnte mir vorstellen, dass speziell bei einer Hornhautverkrümmung durch das gezielte Lockern und Stärken der Augenmuskeln eine Verbesserung möglich ist.

Hat jemand positive Effekte bemerkt oder vielleicht Tipps für spezielle Übungen?

Freue mich auf eure Meinungen!
 
Gerade bei einer Hornhautverkrümmung würde ich das eher als unmöglich betrachten, denn die Linse, bzw. die Muskulatur wird die ungleichmäßige Brechung nicht ausgleichen können. Genauso bei einer Myo- oder Hyperopie.
Einzig bei einer Alterssichtigkeit könnte ich mir vorstellen, dass man ggf. damit vorbeugen könnte, um die Linse geschmeidig zunhalten.

Das ist meine subjektive Meinung und spiegelt kein Fachwissen wider.
 
Wäre der Oberhammer wenn ich damit was gegen meine Hornhautverkrümmung tun könnte aber das ist wohl aussichtslos 🤓
 
Joa, gute Erfahrungen damit gemacht.

Du hast absolut Recht, ein sehr umstrittenes Thema... .

"Vergiss deine Brille" ist ein gutes Buch, welches die Historie hinter der Augen/Brillenwissenschaft zeigt, die Problematik, praktische Übungen usw.
Bzw: Es ist DAS Buch dafür, mehr braucht man nicht.

Kurz:
Kannst du mit Augenübungen den grauen Star heilen?
Nein.

Kannst du mit Augenübungen antrainierte Sehschwächen wegtrainieren?
Ja.

Was sind antrainierte Sehschwächen?

(Die Liste ist vermutlich länger als meine Memo hier... )

Kurzsichtigkeit (Myopie): Häufiges Nahsehen ohne Pausen, z. B. durch langes Arbeiten am Bildschirm oder Lesen.

Weitsichtigkeit (Hyperopie): Schwierigkeiten beim Fokussieren auf nahe Objekte, oft verschärft durch unzureichendes Training der Augenmuskeln im Nahbereich.

Asthenopie (Augenermüdung): Erschöpfung und Unbehagen der Augen, typischerweise durch Überanstrengung, z. B. nach langem Bildschirmgebrauch.

Computer Vision Syndrom: Kombination von Augenschmerzen, Trockenheit, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen durch lange Bildschirmarbeit.

Presbyopie (Alterssichtigkeit): Verlust der Fokussierungsfähigkeit im Nahbereich, verschärft durch mangelnde Augenbewegung und Naharbeitsgewohnheiten.


Mein Vater konnte seine Lesefähigkeiten innerhalb von 2 Jahren auf 'normal' bringen, d.h. keine Brille mehr nötig, zuvor +2/+2,5 benötigt.

Dann hörte er auf zu trainieren und braucht nun wieder eine, mal sehen wann er mit dem Training wieder anfängt.

Zusätzlich;
ich selbst habe eine einseitige Hornhautverkrümmung der etwas unangenehmeren Art und auf dem Auge 110% Sehleistung, auf dem andren 115%.
Trainiere aber nur gelegentlich.


Der Körper kann ziemlich viel, wenn du weißt wie du ihn trainieren musst und die Disziplin dafür hast.

Ähnlich wie beim PE red ich normalerweise nicht drüber, das Thema wird nahezu wie ein Glaubenskrieg betrachtet, die Gegner argumentieren lieber jahrelang, statt es ein paar Wochen auszuprobieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten