Hallo HairyJonny,
um deinen Umfang würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Wenn du Länge und Dicke gewinnen willst höre auf meinen Rat und konzentriere dich vorerst AUSSCHLIESSLICH auf die Länge. Ich wünschte ich hätte nur 10cm Umfang am Anfang gehabt, dann wäre ich heute schon weiter.
Mein Problem ist, dass ich mit mittlerweile knapp 15,5-16cm Umfang sehr schlecht in der Länge hinzugewinne.
Wenn du wesentlich mehr Länge möchtest, also Richtung 20+ gehen willst solltest du meiner Meinung nach dich mit Hanging befassen und erst später mit EG-Training beginnen.
Beim Hanging kannst du mit 1,5kg anfangen und das über einen sehr langen Zeitraum (6Monate) mMn auch so erstmal beibehalten. Bei solch geringen Gewichten kannst du z.B: mit Vacuum-Hanging erste erfahrungen sammeln bevor du zum richtigen Hanging mit BIB-Hanger übergehst (würde ich ab 3kg spätestens wechseln weil sonst die Belastung zu sehr auf die Eichel geht).
Selbstverständlich gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Manche raten erst am "Ende der PE-Karriere" auf Hanging umzusteigen. Manche schreiben, dass man erst EG zunehmen sollten und dann EL. ich bin in den beiden Punkten anderer Meinung
.