Hi Blackhat,
vorweg: Little hat absolut Recht. Vorerst steht das Einsteigerprogramm bei dir an, das würde ich auch nicht mit einer Pumpe kombinieren. Aber ich glaube, du fragst ja gerade gezielt nach der Zeit "danach", oder?
Generell ist es ziemlicher Humbug pauschal zu behaupten, dass Vakuumtraining keine bleibenden Zuwächse generieren kann. Nichtsdestotrotz liest man das sehr häufig, besonders in Diskussionen in anderen Foren, die sich mit PE nicht wirklich auseinandersetzen und das Thema höchstens oberflächlich streifen. Also: Vakuumtraining kann das durchaus, es muss dann aber in einem Trainingsprogramm stimmig eingefügt sein - das gilt letztlich aber für so ziemlich jede PE-Übung
Die Übungen haben im Grunde immer bestimmte Wirkungsfoki, die man eben nutzen und verbinden kann, damit sie konstruktiv ineinandergreifen. Das Training für sich sinnvoll zu konzipieren kann durchaus eine Weile (und einige Experimente) dauern, aber in den allermeisten Fällen findet man immer einen ertragreichen Weg. In dem Sinne betone ich auch noch mal, wie wichtig die Trainingslogbücher sind, bei denen es eben um genau jene individuelle Trainingsberatung geht.
Allgemein ist zum Vakuumtraining zu sagen, dass es primär die Schwellkörper fördert. In den meisten Fällen wirkt es auch eher auf den EG und nur zweitrangig auf den BPEL. Dieser Wirkungsfokus hängt aber auch von anderen Faktoren ab, generell ist dieser Artikel da eine wichtige Grundlagenquelle:
Die TSM-Theorie und der ALP-Erweiterungsansatz | PE-Community.eu
Auch hier nochmal: Alles was dort steht ist für die Zeit des Einsteigertrainings (und die unmittelbare Zeit danach) irrelevant, aber für die spätere Trainingskonzeption essentiell.
Mit der Pumpe kann man also durchaus ertragreich trainieren, aber die Anwendung empfehle ich eher nur als "Sidekick" (also als kleiner Durchblutungsförderer, nicht als Haupttrainingsmittel), solange man noch an Länge (NBPEL, BPEL) zulegen will. Diese Maße fördert man nämlich meist durch andere Übungen (z.B. Mid-EQ-Jelqs) deutlich gezielter. Ist man mit der Länge zufrieden, kann eben auch der EG gezielt angegangen werden. Spätestens dann lohnt sich meist auch ein Vakuumprogramm. Aber um auch das gleich klarzustellen: Vakuumtraining ist kein Muss, um erfolgreiches PE zu betreiben. Man kann eben auch dauerhaft nur manuell trainieren. Das bleibt letztlich jedem selbst überlassen bzw. hängt auch davon ab, mit welchen Übungen man für sich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Ich hoffe, das hilft dir jetzt erst mal weiter. Hast du weitere Fragen zum Thema "Pumpen"? Oder ging es dir prinzipiell erst mal nur darum, ob man mit einer Vakuumpumpe auch PE betreiben und bleibende Zuwächse erreichen kann? Dann wäre die Antwort auf jeden Fall ein klares "Ja"
Grüße
BuckBall