Hallo Pascal,
erstmal danke für deine Antworten und deine Pläne. Da kommen auch gleich schon die ersten Fragen auf
wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Training dann würde ich auf jeden Fall auf den Alkohol verzichten. Die richtige Ernährung ist das wichtigste in diesem Sport und darum empfehle ich dir die App Fetsecret auf deinem Handy zu installieren. Denn wenn du deine Kalorien nicht zählst, dann wird das nichts. Ich habe anhand deiner Daten mal deinen Kalorienbedarf ausgerechnet, der liegt so bei 2500 Kalorien. Teste das mal aus für 2 Wochen. Nimmst du zu schnell zu, dann reduziere um 200 Kalorien. Nimmst du zu schnell ab, dann erhöhe um 200 Kalorien. Passiert nix, dann kennst du deinen Kalorienbedarf. 1gr Fett hat 9 Kalorien, 1gr Kohlenhydrate hat 4 Kalorien, 1gr Protein hat 4 Kalorien. Das sind die 3 Makronährstoffe. Ich empfehle dir 50gr Fett/Tag und 120gr Protein/Tag, machen 930 Kalorien. Die restlichen 1570 Kalorien füllst du mit Kohlenhydrate.
Ich zähle meine kcal eh seit 2-3 Monaten. Aber halt noch oldschoolmäßig mit Excel
Das habe ich damit einfach schneller gemacht als mit so einer App. Ich hab da alle Lebensmittel in einer Tabelle und muss dahinter nur die Menge eintragen, sodass dann unten alles aufsummiert wird. Also ist mein Ziel erstmal Gewicht "halten?
mache es so wie ich es dir geschrieben habe und wiege dich alle 2 Wochen und schau in den Spiegel. In den ersten Monaten wirst du Fett verlieren und Muskeln aufbauen, bitte glaube mir.
Muss ich mir erstmal eine Waage zulegen
ich gebe dir jetzt einen Traingsplan. Mache jede einzelne Übung und finde das Gewicht (Maximalgewicht) das du mindestens 6-8 mal schaffst. Beispiel Bankdrücken: du nimmst 60 Kilo aber schaffst 12 Wiederholungen, dann nimm mehr Gewicht bis du nicht mehr wie maximal 8 Wiederholungen schaffst. Wenn du mir dann die Zahlen gibst, errechne ich dir dein Arbeitsgewicht.
Ist das Maximalgewicht das ich bei 8 Wiederholung schaffe nicht mein Arbeitsgewicht? Ich höre den Begriff Arbeitsgewicht ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal
Was ist denn genau damit gemeint? Liegt das Arbeitsgewicht unterhalb von dem was ich maximal 8x sauber bewegen kann?
Zum Plan noch ein paar Fragen:
1. Was soll ich denn in die recht Spalte eintragen? Dachte eigentlich die Anzahl, aber die ist doch quasi anhand durch Sätze x Wdh vorgebeben?
2. Zu dem Satz unter der Tabelle, nur damit ich das richtige verstehe. Damit ist quasi gemeint, dass wenn man Arbeitsgewicht mehr 50 kg beträgt, dann wäre ja 0,4 * 50 kg = 20 kg und dann kann ich den Satz quasi weglassen?
3. Das sind ja quasi 4 Pläne, wahrscheinlich weil du 4x pro Woche trainierst? Soll ich dann bei 2x pro Woche Training in Woche 1 Plan 1+2 und Woche 2 Plan 3+4 machen usw.
4. Die Crunches würde ich einfach aufgrund meines Kampfsporttrainings weglassen?!
5. Wie ist das beim Arbeitsgewicht bei den Klimmzügen gemeint? Hängst du dir noch Gewichte um? Ich weiß nicht mal, ob ich so 10 Stück schaffe...
6. Wo ist denn der Unterschied zwischen Kreuzheben und Kreuzheben (leicht) ?